kleinundgrün schrieb:Mir fällt es wirklich schwer zu verstehen, was Du mir sagen möchtest.
Tut mir leid, ich kann nur versuchen es entsprechend rüberzubringen.
kleinundgrün schrieb:Das mag sicher daran gelegen haben, dass er relativ langsam in diese Richtung ging. Und dass er, gerade was antisemitische Punkte an geht, sich nur sehr vage geäußert hat.
"Vage" und "langsam" entspricht eben nicht der Wahrheit. Es wurde hier auch schon ziemlich klar seine zahlreichen Einlassungen aufgeführt. (im Thread)
Der Realität entspricht, dass er sich ziemlich eindeutig, strukturell antisemitisch in Form einer verkürzten Kapitalismuskritik geäußert hat. Er wurde nur zunehmend konkreter, am Ende so konkret, dass es niemand mehr leugnen wollte.
Raus aus dem Reichstag:
Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken. Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken. Baron Tothschild gibt den Ton an und er scheißt auf euch Gockel. Der Schmock is’n Fuchs und ihr seid nur Trottel.
Stichwörter: Kleinherzbank, Baron Tothschild, Schmock
Abgrund:
Zins und Zinseszins haben ausgedient. Die CDU hat ausgedient. Angela Merkel hat ausgedient. Sie werden gebeten, aus ihren Geschäftsräumen auszuziehen. Zins und Zinseszins haben ausgedient. Die USA haben ausgedient. Barack Obama hat ausgedient. Sie werden gebeten, aus ihren Geschäftsräumen auszuziehen.
Stichwort: Zinsknechtschaft brechen...
Babylon System:
So sind die Aussichten eines optimistischen Mannes. Ich renn’ euch den Bundestag ein, trotz des Ein-Meilen-Bannes. Mit Michel und Hannes. Und glaubt mir, ich kann es, im Falle des Falles.
Babylon als Synonym für die westliche Welt, welche er v.A. dort verortet, wo er den Kapitalismus besonders fürchtet, muss fallen...
Rothschild-Verschwörungen bei Xavier NaidooDas würde sich ewig ergänzen lassen... Vemischt mit Endzeitfantasien und Drohungen hat sein Werk also längst eine äußerst klare Message, "vage" und "langsam" trifft es einfach nicht! Dazu kommt, dass er gewisse Prognosen schon Anfang der 90er getroffen hat. Das ist auch an mir ziemlich vorbeigegangen. Stattdessen hat man sich gerne davon blenden lassen, dass er migrantische Wurzeln hat und zusammen mit anderen gegen die rassistischen Morde angesungen hat.
Das Migranten oder Menschen mit Migrationhintergrund aber selbstverständlich Überzeugungen haben können, welche einen freiheitlichen, emanzipatorischen Grundgedanken ad absurdum führen, wurde und wird, hoffentlich, gerne einfach nicht verstanden oder abgewehrt. So gesehen ist es eigentlich kein Widerspruch, zum einen gegen jene anzusingen, die eine Bedrohung für Leib und Leben darstellen und zum anderen, nationalistische und antisemitische Überzeugungen zu befeuern.
Der größte Widerspruch ist, dass er fast 30 Jahre als Gesicht des multikulturellen Deutschlands Stimmung machen durfte, sogar Preise und Wertschätzung erfahren konnte, auf Kosten antisemitischer Hetze.
Abgeschossen wurde er aber nicht mal deswegen...
Jetzt da XN verkackt hat, sind sich natürlich alle einig. Die längste Zeit wurde er aber auf Händen getragen. Fierna hat andere Künstler angesprochen, die sich gegenwärtig ebenso in dieser Richtung frei äußern und bewegen können. Ein Lerneffekt hat scheinbar nicht stattgefunden... Die Frage nach dem "Warum" wird stattdessen damit beantwortet, dass es halt nun mal schwarze Schafe gibt, die den Rechtsstaat ausnutzen. Diese Erklärung ist angesichts dessen, dass er bis zuletzt gefeiert wurde, etwas wenig für mich.