MokaEfti schrieb:Du spielst auf den NS an? Oder was möchtest du damit genau sagen?
Unter anderem. Aber das ist keine Erfindung der NS-Zeit. Das haben schon die Römer gerne gemacht. Jemanden zu opfern, der unpopulär war.
MokaEfti schrieb:Besser so etwas inhaltlich auszuführen, damit keine Mißverständnisse entstehen.
Was war daran missverständlich? Es ging um eine öffentliche Meinungsbildung auf Basis unzureichender Erkenntnisse.
MokaEfti schrieb:nur hier stelltvertretend Antisemiten? Das ist komplex, diese Übertragung.
Oder alle anderen, deren Handlungen öffentlich als achtenswert erscheinen. Die Zeiten, in denen mit Fackeln und Mistgabeln "Gerechtigkeit" erzielt werden sollte, sind hoffentlich vorbei.
MokaEfti schrieb:Das ist die Beschreibung "antsemitisch" doch treffender und naheliegender für mich!
Sie muss halt auch von den Fakten getragen werden (allgemein gesprochen).
MokaEfti schrieb:Ist mir bewusst, dass du darauf nicht angespielt hast.
Na dann ist es ja gut. Warum erwähnst Du es?
MokaEfti schrieb:Doch eine klare Benennung ist mMn nicht mit Dorfhatz zu vergleichen.
Eigentlich schon. Nämlich dann, wenn die Benennenden zu viel interpretieren (müssen), weil ihnen nur Fragmente für die Beurteilung zur Verfügung stehen.
Das schadet in doppelter Hinsicht.
Erstens schadet es denjenigen, die auf Grund eines Interpretationsfehlers zu unrecht geächtet werden.
Und es schadet denjenigen, die im Falle des Antisemitismus wirklichem Antisemitismus ausgesetzt sind. Denn das liefert Argumente für diejenigen, die echten Antisemitismus bagatellisieren. Die sagen: "Klar, ist halt ein Totschlagargument."
Es verwässert alles, was berechtigterweise als Antisemitismus bezeichnet wird und werden muss.
Und für mich kommt noch hinzu, dass ich ungern große Teile meines Wortschatzes an "Deppen" überlassen möchte. Ich möchte keine als Antisemitismus verstandene Aussage tätigen, weil ich das Wort "Heuschrecke" bezogen auf eine unmoralische wirtschaftliche Verhaltensweise als treffend ansehe.
Es gibt "unaussprechliche" Begriffe. Wer "Finanzjudentum" benutzt, hat entweder unter einem Stein gelebt oder ist Antisemit.
Aber die "Deppen" (ich fasse hier einfach alle zusammen, die menschenverachtend unterwegs sind) bedienen sich ja am normalen Wortschatz, um ihre Ideen zu transportieren. Da halte ich es für sehr problematisch, wenn man ihnen alle diese Begriffe zugesteht.
Ja, es ist oft frustrierend. Wer sich klug ausdrücken kann, kann oftmals eine sehr gut zu verstehende Botschaft mit formal unverfänglichen Worten transportieren. Ja, das ist falsch und unmoralisch. Aber zu einem gewissen Grad unvermeidbar.
Wo da die Grenze zu ziehen ist, ist natürlich schwierig und unterliegt einem ständigen gesellschaftlichem Diskurs.