@MokaEfti Du hast beinahe eine Stunde an deinem Beitrag geschrieben, Respekt.
Entschuldige bitte, wenn ich für meine Antwort weitaus weniger Zeit aufwenden werde, dies kann ich dir bereits vorab mitteilen.
Dennoch werde ich versuchen, mich inhaltlich angemessen und ausführlich mit deinen Inhalten zu befassen und entsprechend zu kommentieren.
MokaEfti schrieb:Es gilt: Versammlung ungleich Veranstaltung. Ca. 60000 Leute feiern während einer weltweiten Pandemie (kennste!) locker zu einem Drittel maskenbefreit sich selbst.
Das 1/3 kannst du sicherlich belegen, oder sehr genau schätzen? ich musste kurz überlegen, ob du das EM-Finale meinst oder den CSD, aber dann fiel mir ein, dass sie beim EM-Finale (60k) ja überhaupt keine Masken trugen, auch kein Drittel.
MokaEfti schrieb:Das nette Video für die Tagesschau war mehr als nur wohlwollend. Schaut doch mal andere auf YT an! Zwecks Masken und Abstand... Besonders an den Stellen, als man an Ort und Stelle verweilte. Locker ein Drittel ohne Masken...
Habe ich, es gibt auch Aufnahmen, wo es enger zuging und ich auch nicht mehr davon ausgehe, dass es sich hier ausschließlich die im Konzept genannten Personenkreise Nahestehender handelte, dennoch komme ich auch dort auf mehr als 1/3 Maskenbenutzer.
MokaEfti schrieb:ch kenne einige Leute die dabei waren und diese Leute würden lauthals darüber lachen, wenn wie hier geäußert, die Szene als besonders bewußt und reflektiert (als Ganzes) dargestellt wird.
Habe ich nicht getan, sondern explizit geäußert, dass ich sicher bin, dass es auch dort ein paar Spinner gibt. Wenn du aber behaupten willst, es wäre keine Minderheit sondern Mehrheit, ist das bereits ganz dünnes Eis.
MokaEfti schrieb:Das ist identitätspolitischer Unsinn aus den Reihen des evangelischen Kirchenchors. Es ist in höchsten Maße exklusionierend, interessanterweise immer gerne geäußert von i.d.R. heterosexuellen Menschen.
Und das ist wieder dein typischer, gequält langgebastelter Versuch, weswegen deine Antworten so lange dauern und vor inhaltsleerer aber wohlklingender Rhetorik nur so strotzen. Diesmal immerhin erst an dieser Stelle, dem 5. Satz und nicht direkt zu Beginn, wie bei dir ansonsten üblich. Wo und wie das inhaltlich nun im Kontext platziert werden soll, darfst du gerne dennoch erklären, denn ich kann das leider nicht zuordnen.
MokaEfti schrieb:So. Jetzt bleibt noch zu erwähnen, dass ich selbst kein großes Problem mit der ganzen CSD-Geschichte habe. Auch nicht mit den Quer"denkern", solange sie im Freien bleiben. Die Ansteckungsgefahr ist im Freien sehr gering. Lasse mich gerne verbessern...
Aber gerne:
Mehr Infektionen durch "Querdenken"-Demos
Stand: 09.02.2021 16:12 Uhr
Einer Studie zufolge haben Kundgebungen gegen die Corona-Beschränkungen im vergangenen Herbst zu einer starken Ausbreitung des Virus beigetragen. Ein Verzicht auf die Demos hätte demnach Tausende Infektionen verhindern können.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-ausbreitung-demonstrationen-101.htmlEs macht eben einen Unterschied, ob mit oder ohne Maske, mit oder ohne Abstand, mit oder ohne Impfung.
MokaEfti schrieb:Auf der anderen Seite haben wir ein Event, eine Veranstaltung, keine Versammlung. Ich habe im Hinterkopf, dass nicht mehr als ca. 2000 Menschen derzeit ein Open Air besuchen dürfen und schätze mal, dass bei Nena somit 2000 waren.
Im Gegensatz zu den Versammlungen benötigen hier Besucher eine negativen Test, um überhaupt in den Genuss zu gelangen, der Darbietung beizuwohnen. Diese 2000 werden darüberhinaus großzügig voneinander getrennt, um Abstände zu gewährleisten. Die Auflagen sind also wesentlich strenger als beim CSD, oder in jeder belebten Straße mit Kneipen und Cafes. Genau aus diesem Blickwinkel muss man Nena, Helge... mal sehen und ich verstehe erstmal ihren Unmut. Moralisch gesehen ist es nämlich purer Schwachsinn, dass auf der einen Seite 60000 im Mass Mob fröhlich durch Berlin tingeln, Maskenverbote unterwandert werden und auf der anderen Seite Veranstaltungsgeschichten das Messer an die Brust gesetzt wird.
Moralisch gesehen ist es bereits purer Schwachsinn, während einer Pandemie überhaupt Großveranstaltungen im Vergnügungsbereich durchzuführen, egal ob EM oder sonstwas, ja, auch den CSD hätte man anders gestalten können. Aber bei EM oder Querdenken-Demos die Fresse halten und nun ausgerechnet beim CSD aufzureißen, hat eben einen besonderen Beigeschmack. Sicher war das Nena-Konzert im Verhältnis klein, aber das ist nicht gleichzusetzen mit unbedeutend. Sie rief aktiv dazu auf, die vorher auch von ihr eingewilligten Maßnahmen zu untergraben und zu hintergehen - das haben die CSD-Organisatoren nicht getan, im Gegenteil: Sie forderten immer wieder die Einhaltung der Regeln. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob sich die Kunden oder der Ladenbesitzer danebenbenimmt, um mal ein anderes Beispiel zu bemühen. Im Falle von Nena hat eben der "Ladenbesitzer" oder hier besser "Pächter" seine Kunden motiviert, den ganzen Laden einzureissen. Dass das nicht in Ordnung ist, müsste einleuchten.
MokaEfti schrieb:nicht umsonst hast du die Drogengeschichte aus der journalistischen Lügenwüste herausgekarrt, um Nena zu diskreditieren. Das mag lustig für dich sein, spricht aber auch Bände...
Ebenso Bände spricht es einen Menschen aufgrund emotionaler Regungen oder abweichendem Verhalten eine psychische Störung zu attestieren.
Nena selbst scheint dagegen ja nicht vorgegangen zu sein, wie sie es aber sicherlich getan hätte, würde es nicht stimmen. Also ich würde es zumindest tun, zumindest eine Gegendarstellung erzwingen. Und ja, Drogenkonsum schädigt nun einmal bei vielen Menschen die Psyche. Das passiert nicht nach ein- zwei Joints in der Regel, aber ich kenne einige, die unter einer drogenindizierten Psychose und ähnlichen Geschichten gelitten haben und teilweise noch heute leiden. Das sollte man nicht verharmlosen, besonders nicht die "chemischen" Drogen.
MokaEfti schrieb:Ich hatte es angedeutet: Unsere Nerven liegen nach dieser Kackzeit schon ziemlich blank. Gerade für Kulturschaffende sind bestimmte Maßnahmen nicht rational begreifbar. Ich habe ein Cafe mit einer Freundin und wir müssen immer noch die privaten Daten eines jeden Kunden aufschreiben und aufbewahren. Mir ist das immer noch hochnotpeinlich. Es nervt, da in diversen Einkaufspassagen/Einzelhandel viel mehr Menschen verweilen, völlig ohne Adressen hinterlegen zu müssen. Diese unterschiedlichen Maßstäbe machen auf Dauer mürbe und deswegen sollte man diese Geschichten in die Bewertung besser miteinbeziehen, gerade wenn der eigene Arsch im Trockenen sitzt!
Das kann ich sogar verstehen und ja, es sind scheiss-Zeiten - aber das sind sie für uns alle! Wir alle haben etwas oder jemanden verloren in dieser Krise, jeder f**** einzelne! Daher wird es Zeit, dass dieser Scheiss endlich mal beendet wird, ja. Aber diese Krise endet eben nicht, wenn wir die Maßnahmen beenden, sie endet wenn entweder dieses verschissene Virus weg ist oder wir endlich probate Mittel haben, diese Krankheit zu überwinden, vorher nicht. Das ewig propagierte "Mit dem Virus leben" würde eben auch bedeuten, dass du dann ewig mit dem Listeschreiben und Kundenkontrollieren beschäftigt wärest, entweder wir gewöhnen und dann daran, oder nicht. In dieser Scheiss-Zeit haben wir einfach nicht so viele Alternativen wie wir früher in unserer sehr freiheitlichen Welt gewohnt waren - oder aber wir gewöhnen uns an ein viel höherers Risiko, finanziell und gesundheitlich.
Aus genau diesen Gründen irritiert mich, wie man noch immer gegen Impfungen sein kann.