@sunshinelight Ich hab jetzt nicht alles durchgeguckt, aber wie hier über den erfolgreichsten Sänger gesprochen wird mit wirklich stimmlichen Können...
Da kann ich nicht weiterlesen.
Unbestritten hat er eine schöne stimme und ist im showbiz seit jahrzehnten professionell.
Aber laßt uns doch auch einmal darüber sprechen was immer wieder kritisch an seinem gesangsstil erwähnt wird.
Damit hier nicht immer wieder pro und kontra meinungen um den heißen brei herumreden.
Sein stück "Es gibt nichts das so schön ist wie du..." hat mich schon so sehr berührt das ich es in meinen yt chanel mit aufgenommen habe.
Aber sehr viele seiner lieder von ihm haben, sry, diesen jammernden, ja winselnden unterton, der so typisch für XN beinahe schon zu seinem markenzeichen wurde.
Ich persönlich war nie ein freund von balladen mit hang zu trauriger musik, akzeptiere es aber wem das gefällt.
Doch auch wenn man da in den vergangenen zwei dekaden nur schon mal hier und da in seine musik reinhörte, fiel einem selbst dabei noch auf das sich beinahe jeder song wie der andere anhört.
Da mag er live mit seinen gesangsbrüdern ("Söhne Mannheims") vllt. schon mal action machen, weiß ich jetzt gar nicht ob er "on stage" auch schon mal "die sau raus läßt", aber auf den meisten seiner singles betont er mmn die facetten seiner stimme, so wie es zb. ein Roger Cicero tat, nicht.
Und dann noch mit meist solch einem, ja fast schon immer gleichen depressiven unterton, der nicht nur bei mir auf innere abneigung oder ungewolltes lachen stößt.
https://www.youtube.com/watch?v=ENkkNvOV__U (Video: Kalkofes Mattscheibe Rekalked | Burnout in der Sesamstraße)Edit.
Wer da jetzt kommt mit, "ja dann hör doch mal das oder das hier von ihm an.." dem sei gesagt, dieses depressive image das er sich zum größten teil selber auferlegt hat, aus kommerziellen gründen zu lange, manchmal unerträglich in fast jedem song drauf herumgeritten, hat, wird er jetzt auch nicht mehr los.
Jetzt muß er damit leben das solch ein imagewechsel oder das ansprechen von "härteren zuhörern", egal welche ambivalent gesellschaftlich politische botschaft darin "herüberkommen" soll, auch Michael Jackson damals mit "Bad" nicht glaubwürdig "herüberbringen" konnte.