Nerok schrieb:Du respektierst also einen der offen mit Rechtsradikalen sympathisiert und sie als Freunde bezeichnet?
Du hast bestimmt, erst alles gelesen, bevor du dich sachlich nicht mit dem Inhalt aus einander gesetzt hast. Hatte ich darauf angelegt und damit gerechnet. Danke.
Auch die zweite Frage direkt ins persönliche.
Wird mein letzter Beitrag in diesem Thema sein.
Der Umgang mit anders denkenden in einer Gesellschaft sagt viel über deren Stabilität und Schwarmintelligenz aus. Ich muss nicht sympathisieren um respektvoll mit meinem Nachbarn, Freunden, anders Gläubige umzugehen, die andere Meinungen sind. Ich muss nicht immer Recht haben – wie es in der Internet-Debatten-Kultur Konsens ist. Ich muss meinen Gegenüber auch nicht bis auf`s Blut von meiner Meinung überzeugen.
Er will klagen, soll er.
Es interessiert mich eigentlich auch nicht, aber der Umgang mit seiner Person ist ein Symptom der heutigen Gesellschaft. Das Internet radikalisiert, polarisiert. Die Schwellen werden verworrener- morgen reicht vielleicht schon, dass ich mir ne Kippe anstecke und werde als Mörder beschimpft. Zündschlüssel im Diesel rumdrehen, same too. Ein sarkastisch überzeichnetes Beispiel eines Umweltbewussten Nichtrauchers.
Ich unterstelle hiermit, dass der Inhalt dieser Antwort und dessen Bedeutung einfach untergeht…in diesem Sinne, macht weiter so.
Es ist das, was ihr für richtige haltet, ein Ziel für das es sich zu kämpfen lohnt, eine Gesellschaft die uns mit unseren individuellen unterschiede bestimmt besser miteinander leben lässt. Interpretiere ich frei.
MokaEfti schrieb:Quatermass schrieb:
Internierungslager? Umerziehung? Einlieferung in die Psychiatrie, vielleicht soziale Ächtung bis in den Ruin , Geldstrafen, Auftrittsverbot…wird alles seine Wirkung entfalten. Da kann ich beruhigt weiterschlafen, oder nein - mir wird gerade schlecht...
Eigentlich mag ich dieses kollektive Draufhauen selber nicht. Daher werde ich darüber nachdenken. Auf der anderen Seite hat die Meinungsfreiheit dort Grenzen, wo sie bestimmte Grenzen verletzt. Meine Meinung.
Es war
nur diese eine Frage, die mich überhaupt zu meinem Beitrag veranlasst hat. Wie geht die Gesellschaft oder meinetwegen auch der Staat mit so jemand um…wie sieht der Maßnahmenplan, dass Tutorial dazu aus?
Ich will es gar nicht wissen, die Fragen war rein rhetorisch.
Vielleicht liefert die größte Volksrepublik der Welt da eine Blaupause dazu...
MokaEfti schrieb:Da widersprichst du dir etwas, oder sind für dich Gewalt und Frauenfeindlichkeit schützenswerter, als antisemitische, nationalistische ... Töne? Wo ist deine Grenze?
Warum imponieren dir die frauenfeindlichen Rapper nicht?
Eigentlich nicht.
Es war ein von mir wertfreies Beispiel. Respekt für Heino, dass er den Preis zurückgegeben hat, der Mann hat Überzeugungen – dass der Rapper, den Preis nicht verdient hätte, werde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, dafür gab`s ja ne Jury, die muss es besser wissen.
MokaEfti schrieb:Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Tatsache, dass deine Vergleichsführung von XN mit all den anderen die du aufgezählt hast, überhaupt nicht passt.
Im Kontext der Zeit passen die Beispiele schon. Aus den politischen 70er und 80er hätte ich noch so einige skurrile Bands nennen können. Wie z.B. die Drei Tornados – wer damals Schallplatten besaß war ein potentieller Verfassungsfeind, die hatten von Auftritten im WDR und SWR bis zum Auftrittsverbot manches erreicht. Bei Lieder wie „Lied zum 2. Juni“, "Todesschuss-Tango" oder „Oma Krumwinde“ nicht verwunderlich beäugt zu werden.
Es geht nicht um Links oder Rechts, nur mit Untertreibung kann ich sagen, dass beide Ideologien Grausamkeiten zu verantworten haben, weltweit. Linker Terror ist nicht besser, wie Rechter Terror – same Shit. Er ist unmenschlich und da werde ich wieder zu der Gesellschafft kommen. Die Beispiele passen für mich, weil all diese Bands oder Liedermacher zu ihrer Zeit das Establishment angriffen. Damals Altnazis und wer keiner war, war kurzum ein Faschist. Die damaligen Bands standen für eine bessere Welt ein, oder für das was sie dafür hielten.
MokaEfti schrieb:Du setzt XN mit seinen VT und rechten Positionen mit Gesellschaftskritik gleich und gibst solchen Menschenfeinden einen Platz in der Gesellschaft.
Wer nicht Gesellschaftsfähig ist, wird laut Duden als Asozial tituliert. Asozial klingt gleich ganz anders und prägnant. Wo das hinführen kann, wissen wir beide oder alle. Ich glaub mir wird gerade wieder schlecht...
Ansonsten, sind es deine Worte und Interpretationen - Ich frage mich, ob jegliche Gesellschaftskritik gleich rechts oder links eingruppiert werden muss.
Achtung: Ist Allgemein gemeint und nicht auf dieses Thema mit XN. Bevor hier Steine fliegen.Ach stimmt…moralische Überlegenheit, also abhängig von Standpunkt jeden einzelnen. Wir brauchen Zugehörigkeit- ein Grundbedürfnis. Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang die Lektüre „Psychologie der Massen“ aus dem Jahr 1895. So manches Kapitel ist verblüffend aktuell, besonders in Zeiten des Internets.
Der Umgang mit andersdenken innerhalb eines Staates zeigt wie Gesund die Entwicklung der Gesellschaft ist.
Draußen scheint die Sonne - und da ich keinen Überzeugungskampf führe - Schönes Wochenende (!) und gute weiterführende Debatte ohne mich.
Man berücksichtige, dass ich seine Thesen nicht kommentiert habe…mir ging es um die Gesellschaftliche Konsequenz im weiterführenden Sinne.