Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
14.05.2017 um 23:24Nuja, das wird mir jetzt alles zu abenteuerlich. Da leg ich mich lieber schlafen.
Badbrain schrieb:ich erkenne keinen Unterschied zwischen Naidoo, Rammstein und Manson.Der Unterschied ist, dass die einen sich zusätzlich politisch betätigen und ihre Botschaft verbreiten wollen, die anderen machen einfach Musik.
CosmicQueen schrieb:Dann soll man mal belegen, was Herr Naidoo so alles falsches gemacht hat. Aufgrund des Liedes soll er eben JETZT erst gebannt werden und es wird quasi eine Hetzjagd auf ihn gestartet.Er hat vorher schon mehrere Interviews gegeben, in denen er sich über die "Besatzung Deutschlands" äußerte, seine Religion erläuterte, seinen Glauben an eine nahe Apokalypse, die nur durch den Glauben an den wahren Gott zu überstehen ist.
CosmicQueen schrieb:Er hat sich dazu geäußert und nur das zählt. Was irgendwelche Leute da alles hinein interpretieren ist völlig irrelevant.Er wusste von der Kritik an seinen Auftritten bei den Rechtsradikalen. Und dann schreibt er einen so missverständlichen Text, dass er sich später dafür entschuldigen muss und Rechtsradikale darauf hinweisen, dass sie ihn nicht vereinnahmen sollen... das ist ein Rapper, herrje. Der sollte Texte schreiben können, die Leute auch verstehen, wenn er doch alle mit seiner Message erreichen möchte.
CosmicQueen schrieb: „Da lachen sich Punk-Bands kaputt, für was man textlich in diesem Land schon durchs mediale Dorf getrieben wird“, schrieb Mittermeier.Nein, die lachen über Xavier, der den Rock´n Roll nicht verstanden hat.
AliceT schrieb:er haut Sprüche raus, die sinngemäß zum Inhalt haben, dass Deutschland kein freies Land sei und nach wie vor von den Amis besetzt;Nicht nur sinngemäß, sondern wörtlich, und nicht nur einmal, sondern mehrfach.
CosmicQueen schrieb:Die gefühlte Zensur, denn dann wird man medial oder gesellschaftlich gleich als rechter Hetzer gebranntmarkt und das gleicht einer Zensur und Meinungsdiktaktur.Nein, das ist nur genau so eine Meinung wie die, die Naidoo äußert.
cheroks schrieb:Naidoo hat sich nicht verkaufen lassen und spielt das Spiel Wegsehen nicht mit, er lässt sich nicht als Marionette instrumentalisieren, er ist ein aufrichtiger Mensch, der sich nur vor Gott zu fürchten scheint, eine Eigenschaft die man leider sehr rare antrifft. Andere Künstler bevorzugen es da lieber einfach nur den Maul zu halten damit ja nicht ihrer Karriere am Ende ist oder lassen sich direkt ihre Seele/Gewissen verkaufen.Heilandsblechle. Tatsächlich verkauft Naidoo seine Seele sogar sehr lukrativ und mit Erfolg, er ist einer der populärsten deutschen Popmusiker. Er ist also fett im Musikbiz, und zwar gerade weil er seine Seele in den Texten entblättert. Was ihm jetzt Kritik einträgt.
CosmicQueen schrieb:Man könnte glauben man wolle Xavier mundtot machen, denn die Nazikeule zieht halt doch immer noch.Mundtot? Einen Popsänger? Andere haben krasse Drogen- und Sexskandale überstanden, sich auch schonmal rassistisch geäußert, frauenfeindlich und was-weiß-ich, und haben trotzdem ihre Umsätze gemacht.
Issomad schrieb:YouTube ist ein Privatunternehmen, wie gesagt mit Sitz in der USA, und hat rein gar nichts mit dem deutschen Staat zu tun ...Das ist aber ein sehr, sehr weit verbreiteter Irrtum, der genauso auch Allmy betrifft: Einige denken, dass wir die Demokratie und grundgesetzlich garantierte Meinungsfreiheit zu gewähren hätten. Das das nicht so zutrifft, das verkraften sie sehr schlecht.
Es ist also nicht die deutsche Demokratie und Meinungsfreiheit in Gefahr, wenn YouTube so handelt ... Wenn ein deutsches Privatunternehmen so handeln würde, übrigens auch nicht, denn das ist nicht der Staat (höchstens ein winziger Teil davon) ...
CosmicQueen schrieb:Man könnte glauben man wolle Xavier mundtot machen, denn die Nazikeule zieht halt doch immer noch.Die "Nazikeule" ist nur dann ein Totschlagargument, wenn man damit versucht eine Diskussion zu beenden.
DerThorag schrieb:Eine schwarze Sängerin und ein Xavier Naidoo. Die Rechten sind auch nicht mehr das was sie mal warenDoch sind sie...
Er stehe mit beiden Beinen auf dem Boden der demokratischen Grundordnung. Und sein Lied, das sei eben Kunst, welche die Kritiker nicht verstanden hätten. Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. Nimmt man Naidoos Statement einen Augenblick lang ernst, so bleibt die Frage, als was man Marionetten betrachten solle, außer als Aneinanderreihung gewaltverherrlichender und verschwörungstheoretischer Leitmotive, die zu einem Lied geronnen ist. Naidoo selbst sagt, es handele sich "um eine zugespitzte Zustandsbeschreibung gesellschaftlicher Strömungen (...), die er "im Rahmen einer künstlerischen Auseinandersetzung bewusst überzeichnet" habe.Naja, ich kann mir das gut vorstellen, nicht selten wird in der Kunst überzeichnet und überspitzt.
Inwieweit Gewaltfantasien gegen angeblich chargenhafte Politiker ("dann reiß ich ihn in Fetzen"), die Ermunterungen, man möge die Mistgabel gegen sie erheben, und der wehleidige Stolz auf die eigene Brutalität nun Aussagen voller Liebe und Grundwerttreue sind, weiß wohl nur Naidoo allein. Dass er nun zum Schutz "noch einmal das Wort für die Kunst ergreifen will", steht ihm natürlich frei, zeigt aber zugleich sein doppelt naives Kunstverständnis, demnach Kunst stets jeder Ideologie unverdächtig sei und obendrein stets vielschichtiger, als seine Kritiker glauben. Nun, es soll ja Kritiker geben, die tatsächlich nicht der Meinung sind, dass jeder Quatsch schon allein dadurch veredelt ist, dass er gereimt oder gesungen wird.Ich denke, dass Naidoo das erreicht hat, was er wollte.
SergeyFärlich schrieb am 09.05.2017:Es handelt sich um einen mittelmäßigen Musiker
Er ist auch als Solokünstler erfolgreich. Sein Debütalbum Nicht von dieser Welt verkaufte sich seit 1998 über eine Million Mal. Seine sechs weiteren Soloalben Zwischenspiel – Alles für den Herrn (2002), Telegramm für X (2005), Alles kann besser werden (2009), Danke für's Zuhören (2012), Bei meiner Seele (2013) und Nicht von dieser Welt 2 (2016) erreichten ebenfalls Platz eins der deutschen Albumcharts.Wikipedia: Xavier Naidoo
DerThorag schrieb:warum sollte sowas von den Onkelz kommen?Lies doch richtig.
Dass das nun von Naidoo kommt ist genauso wenig überraschend. Der hat des öfteren schon seine Systemkritik kundgetan.Aber primär steht er eben dafür, irgendwelche belanglosen Jammertexte zu singen.
Er kann zumindest dafür Sorge tragen, dass irgendwelche explizit rechten Gruppen keine Interviews mit ihm abdrucken (wie er auch im Vorfeld z. B. ganz einfach solche Aktionen verhindern könnte; aber, gut, er möchte ja Liebe und Frieden und das auch mit den Nazis^^) - es würde eine ganz simple Unterlassungserklärung reichen.neugierchen schrieb:Um es noch mal ein wenig zu versachlichen. Kann sich Xavier Naidoo aussuchen wer seine Texte für etwas instrumentalisiert?
FF schrieb:Nicht nur sinngemäß, sondern wörtlich, und nicht nur einmal, sondern mehrfach.In einem Interview begründete er das damit, dass die Amis in seiner Heimatstadt Mannheim die besten Grundstücke besäßen. Er wisse das, weil seine Familie das Grundstück nebenan hatte.Das ist das -mit Verlaub- fucking blödeste Argument, das ich zu dem Thema je gehört habe.Ja, genau das habe ich auch gelesen. Unglaublich. Habe mir mittlerweile auch schon überlegt, ob das ganze Interview vielleicht gefakt sein könnte - allerdings hätte Naidoo dann bestimmt die Veröffentlichung verhindert.
kleinundgrün schrieb:Aber primär steht er eben dafür, irgendwelche belanglosen Jammertexte zu singen.
Kältezeit schrieb:er ist einfach nur naiv und hohl. Vielleicht auch nicht soderlich intelligent und schlau schon garnicht. Was natürlich ekine Ausrede sein soll - er muss mit den Konsequenzen jetzt eben leben.
SergeyFärlich schrieb am 09.05.2017:Es handelt sich um einen mittelmäßigen Musiker
SergeyFärlich schrieb am 09.05.2017:ERfolg hat zwar oft, nicht aber zwingend immer mit Können zu tun
SergeyFärlich schrieb am 09.05.2017:Dennoch halte ich Ihn, als auch das Geschiss, welches um die Texte, die ersingt, für völlig überbewertet. Quasi der Til Schweiger der deutschen Musik.Ich hab jetzt nicht alles durchgeguckt, aber wie hier über den erfolgreichsten Sänger gesprochen wird mit wirklich stimmlichen Können...
sunshinelight schrieb:aber wie hier über den erfolgreichsten Sänger gesprochen wird mit wirklich stimmlichen Können...Also bitte. Ich habe mich nirgends zu seinen stimmlichen Fähigkeiten, sondern zu der Art von Musik geäußert, die er produziert.
sunshinelight schrieb:Ich hab jetzt nicht alles durchgegucktin einem direkten Zusammenhang mit dem Threadinhalt.
sunshinelight schrieb:Ich hab jetzt nicht alles durchgeguckt, aber wie hier über den erfolgreichsten Sänger gesprochen wird mit wirklich stimmlichen Können...Ich verstehe deine Kritik, wenn es um persönliche Beleidigungen geht. Sind fehl am Platz. Allerdings stelle ich fest, dass du mit Musik nicht sonderlich viel am Hut hast. Ich stimme mit @SergeyFärlich überein, dass Naidoo ein mittelmässiger Sänger ist (kennst du einen Song, kennst du alle, stimmliche Variation, harmonische und rhythmische Gestaltung, etc.). Es reicht für den Kommerz. Klar, da gibt es Knete und man kann gut davon leben - ich gönne ihm das. Über die musikalische Qualität dieser Stilrichtung(en) müssen wir allerdings nicht sprechen, die sind eher bescheiden oder mau. Populäre Melodien halt...
Da kann ich nicht weiterlesen.
sunshinelight schrieb:Ich hab jetzt nicht alles durchgeguckt, aber wie hier über den erfolgreichsten Sänger gesprochen wird mit wirklich stimmlichen Können...Ich habe keine Kritik an seiner Kunst geübt. Nur an seiner Person. An dem, was er vermittelt, mithilfe seines Namens - er ist selbsternannter Systemkritiker und merkt nicht einmal, dass er benutzt wird.
Da kann ich nicht weiterlesen.
whatsgoinon schrieb:Über die musikalische Qualität dieser Stilrichtung(en) müssen wir allerdings nicht sprechen,Scheinbar kennst du nicht alle.
Kältezeit schrieb:Ich habe keine Kritik an seiner Kunst geübtMir geht es auch mehr darum, wie über seine Person gesprochen wird.
Kältezeit schrieb:er ist selbsternannter Systemkritiker und merkt nicht einmal, dass er benutzt wird.Kannst du das darlegen?
sunshinelight schrieb:Und falsch, ich produziere selber.Das muss noch nix bedeuten. Ich hatte in meinem Leben mit seeehr vielen "Produzenten" zu tun. Überdies gibt es mittlerweile Apps und Software die es jedermann/-frau erlauben, einen halbwegs anständigen Song zu produzieren. Aber wie du sagst, sei's drum!
Kältezeit schrieb:er ist selbsternannter Systemkritiker und merkt nicht einmal, dass er benutzt wird.Dem kann ich nur zustimmen.
sunshinelight schrieb:Kannst du das darlegen?Was darlegen? Dass er sich selbst als Systemkritiker bezeichnet oder dass er von gewissen "Strömungen" benutzt wird?