jimmy82 schrieb:In meinen Augen ist das Kopftuch ein Zeichen von fehlendem Willen sich zu integrieren.
In meinen Augen nicht. Wir sind ein freies Land und jede Art von Kultur ist uns (mit Ausnahme von ein paar wenigen Wichtigmachern, die ständig was zu nörgeln haben) hier in Deutschland herzlich willkommen, sofern sie für keinen anderen schädlich ist.
jimmy82 schrieb:Ich finde es geht um den Willen dazu zu gehören.
Wenn man hierzulande ein Kopftuch trägt gehört man zu dazu. Und warum? Richtig. Weil es erlaubt ist. Aber auch eine aus alten Kulturen stammende Meinungen wie die deine zu äußern ist hier ebenso wenig verboten, wie das Tragen eines Kopftuches.
jimmy82 schrieb: Lerne ich nicht arabisch, dann zeigt das, dass ich kein Interesse habe mit den Menschen in Syrien auf Dauer in Interaktion zu treten.
Vielleicht aus der Sicht eines Konservativen, oder Dauernörglers den man ständig aufklären muss. Es kann nämlich auch sein, das einem das Talent und die nötige Intelligenz fehlt, um eine fremde und schwierige Sprache zu erlernen. Oder es gibt keine Notwendigkeit die Landessprache zu lernen, weil man auch ohne sie zurechtkommt.
jimmy82 schrieb:aber ich würde ihn ihnen nicht unter die Nase reiben oder ihn zur Schau stellen.
Man kann viel erzählen, was man machen würde und was nicht. Ich glaube dir das jedenfalls nicht. Schon deshalb nicht, weil du uns deine aus längst vergangenen Zeiten Meinung hier ständig vor den Latz knallst.
jimmy82 schrieb:Ich habe jedes Recht Veränderungen zu bewerten und für falsch zu befinden.
Und die die ein Kopftuch tragen wollen haben das Recht eins zu tragen.
jimmy82 schrieb:Anderen seinen Glauben so vor die Nase zu halten ist immer falsch.
Aus deiner Sicht ist das falsch. Für viele andere ist das kein Problem.
jimmy82 schrieb: Wenn ich einen Gast in meinem Haus verweilen lasse wird er dazu moralisch nicht zum Teilhaber. ICH habe es gebaut.
Der Unterschied ist nur, das dir Deutschland nicht gehört und dass du es nicht aufgebaut hast, wie dein eigenes Haus.
jimmy82 schrieb:Mein Eindruck ist, dass manche Linke denken den Muslimen mit Migrationshintergrund würde Deutschland genauso gehören wie uns Deutschen
Mein Eindruck ist, dass manche Rechte denken den Muslimen mit Migrationshintergrund würde Deutschland nicht genauso gehören wie uns Deutschen.
jimmy82 schrieb: Das bestimme ich, da ich das Haus gebaut habe und es mir gehört.
Mag sein, nur bestimmst du nicht wer in Deutschland zu Hause sein darf, aus dem einfachen Grund, weil dir Deutschland nicht gehört und du es nicht aufgebaut hast.
Du musst kein Solidarität bekunden, denn niemand zwingt dich dazu. Ist das nicht schön so frei sein?