@Tussinelda Ja dann nenn es doch auch nicht "toleranz für intoleranz einforden", sondern vllt. eher "toleranz für unbewußtes instinktbegründetes verhalten".
Wenn es denn der person zu der man noch ein zweites mal hinschaute unangenehm ist.
@Tussinelda @allIch möchte gerne zum thema toleranz/intoleranz noch etwas anmerken.
Ich bin schmal aber sehr kräftig.
Bin jahrelang schwimmen gegangen und fahre bis heute an einem steilen berg mit dem fahrrad ein kurzzeitiges, aber sehr hartes effektives training.
Und auch menschen die toleranz einfordern, transgender oder wer auch immer, passiert es, das wenn ich aus einer behindertenumkleidekabine die direkt am beckenrand in der schwimmhalle liegt auf einem bein herausgehüpft komme, (linker fuß bis mitte wade amputiert), das dann 95 % der besucher tiefdurchatmend noch ein zweites mal kurz hin schauen.
Der wie ich ihn nenne, "zweite toleranz blick", den auch ich mir gewähre und einfordere, wenn mir mein instinkt meldet, da ist etwas das ich jetzt auf den ersten blick nicht erkennen konnte, und deshalb nochmal kurz hinschauen muß um das genauer zu wissen....auch um das aus interesse nochmal zu sehen.
Ich weiß heutzutage, das dieser "zweite blick" im grunde nicht böse gemeint ist, und nicht als "gaffen" oder bewußtes kränken von mir interpretiert werden muß.
Das ich da richtig liege haben mir in ihrer völlig unbefangenen art (lieb gemeint
:) ) kinder gezeigt.
Als ich so wieder einmal aus der schwimmkabine in die halle hinein hüpfte, und aus dem augenwinkel schon eine gruppe von ein paar kleineren kindern, alle zwischen 5 und 8 jahre auf mich zulaufen kommen sah, und einer von denen
:D dann sagte..
" hallo hallo ...Sie haben den Fuß ab ^^...".
:DDie eltern riefen und winkten dann schon von weitem die kinder zurück.
:)Auf jeden fall, ich fühle mich dadurch nicht gekränkt.
Die kinder zeigen mir das es zwar optisch etwas ungewöhnlich anzusehen ist, aber ein guter wille hinter dem darauf aufmerksam machen liegt.
Bei einem erwachsenem würde man in der gleichen wohl eher verärgert oder gekränkt reagieren.
Aber da habe ich in über dreißig jahren auch noch keine schlechten erfahrungen mit gemacht.
Mögt ihr es angestarrt zu werden und WARUM wird man angestarrt? (Beitrag von aero)