Sollte man Arbeitslose zwingen zu arbeiten?
16.03.2017 um 09:54@knopper
Du musst auch bedenken, was das eigentlich für Arbeiten sind:
Du wirst so auch nie auf eine andere Entgelt-Gruppe aufsteigen können. Ich habe es geschafft, aber auch nur, weil ich die Ausbildung habe, die es mir möglich machte, von einer Hochschule auf eine Uni zu wechseln, die mich gleich mal fett höhergestuft hat.
Auf E9 und höher schaffst du es sowieso nur mit Studium.
Wenn eine Ausbildung soo wichtig ist, bzw. man ohne keine gute Bezahlung erwarten kann....warum bekommt man dann im ÖD-Tarif, in der alleruntersten Stufe (die nach Definition keine Ausbildung erfordert, Hilfstätigkeiten eben ), bereits um die 1700 € Brutto? und das ja auch nur im 1. Jahr?1700 Brutto für eine Vollzeitstelle .. ist jetzt nicht so der Bringer. Da verdienst du in jedem McDoof mehr, glaub ich.
Du musst auch bedenken, was das eigentlich für Arbeiten sind:
Beschäftigte mit einfachsten Tätigkeiten, zum Beispiel Essens- und Getränkeausgeber/innen Garderobenpersonal Spülen und Gemüseputzen und sonstige Tätigkeiten im Haus- und Küchenbereich Reiniger/innen in Außenbereichen wie Höfe, Wege, Grünanlagen, Parks Wärter/innen von Bedürfnisanstalten Servierer/innen Hausarbeiter/innen Hausgehilfe/Hausgehilfin Bote/Botin (ohne Aufsichtsfunktion)(https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/entgelt-241-entgeltgruppe1_idesk_PI13994_HI3591969.html)
Du wirst so auch nie auf eine andere Entgelt-Gruppe aufsteigen können. Ich habe es geschafft, aber auch nur, weil ich die Ausbildung habe, die es mir möglich machte, von einer Hochschule auf eine Uni zu wechseln, die mich gleich mal fett höhergestuft hat.
Auf E9 und höher schaffst du es sowieso nur mit Studium.