Abahatschi schrieb:Ich weiss nicht in wie weit und genau Du das hier verfolgt hast, ich bin der Meinung Du übersiehst etwas.
Abahatschi schrieb:Soweit ich das beurteilen kann hier niemand. Allerdings wurde hier darüber geschrieben dass die meisten Sanktionen Meldeversäumnisse sind und so kam man auf die Zeit, ob sie sie haben oder nicht.Absurd erschein mir schon dass jemand der keine Zeit hat zum JC zu gehen...arbeiten soll.Nicht sarkastisch, du scheinst es zu wissen: was machen denn H4 Empfänger?
Du hast schon gelesen, in welchem Kontext mein Posting steht, bzw auf welchen Post sich meine Antworten beziehen?
Und deine letzte Frage empfinde ich schon als sarkastisch. In den ehrenamtlichen Bereichen, in denen ich mich engagiere, habe ich auch relativ viele "Kollegen" oder Menschen, die ebenfalls ehrenamtlich tätig sind und Hartz4 beziehen.
Abahatschi schrieb:In wie weit ist jemand hilfsbedürftigt der eine Arbeit nicht will? Die Sanktionen über die hier geschrieben wird, drehen sich eben um diesen Punkt.
Hier wurde schon häufig berichtet, wie "Meldeversäumnisse" entstehen können und es wurde auch aufgezeigt, wie viele Sanktionen offensichtlich nicht rechtens sind. Da stellt sich mir die Frage, wie viele, denen unterstellt wird "sie wollen nicht" wollen auch wirklich nicht?
Und wie viel kostet den Staat es eigentlich, wenn laufend Menschen die Sozialgerichte bemühen für Peanuts, im Vergleich zu einem Anwaltshonorar?
Da stellt sich mir persönlich die Frage der Sinnhaftigkeit.
cassiopeia88 schrieb:Es zwingt dich niemand Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.Und ja was machen H4 Empfänger denn? Abgesehen von den kranken, in familiären Dingen eingespannten tun sie fast den ganzen Tag was ihnen so gefällt. Klar es gibt welche die sich z. B ehrenamtlich engagieren, das ist ja schon Arbeit, diese Menschen meine 8ch auch gewiss nicht.
Na, warum differenzierst du dann nicht, wenn du diese Menschen gar nicht meinst? Und wie viele sitzen denn nur auf der "faulen Haut" und tun gar nichts?
Ich wiederhole mich gern: Es gibt in diesem Land keine Vollbeschäftigung. Wir werden immer Menschen ohne Arbeit haben, die auf welche Weise auch immer, staatlich unterstützt werden müssen. Was bringt es, diese Gruppe von Menschen fortlaufend zu stigmatisieren? Davon gibt es auch keine Arbeit für alle.
Und nochmal: ich persönlich glaube, dass der Teil der Menschen, die freiwillig auf Arbeit verzichten und lieber von 400€! im Monat leben, ein sehr geringer Teil ist.