@Doors Doors schrieb:Diese Art von umgekehrten Sozialneid kotzt mich offen gestanden an!
tja wer nicht zornig ist hat scheinbar nicht genug unterhaltungswert und dessen sachliche Einwürfe werden ignoriert. Es fallen eben nur die lautesten Schreihälse und neider auf.
Jemand der den scheiß finanziert und eher gemsichte Gefühle bzgl. MEnschlichkeit der Bedingungen der Mittelverwendung hat ist eben langweilig.
@AbahatschiDie Sache mit dem BGE.... da ja bald jeder zweite Rendtner Aufstocker sein wird und eine nicht geringe Menge H4ler... ich frage mich ob es bei strengen Kriterien und sauberer Abwicklung (Missbrauch und Doubletten wirksam verhindert) in Höhe des H4 Betrag nicht sinnvoll wäre, dann wäre die Grundsicherung über die im Einzelfall zu entscheiden wäre KDU und bisschen Extra kram.
Immerhin würde damit die ganze Sanktionssache, die Gerichtsverhandlungen und viel Arbeit bei dem Kram wegfallen und die Jobvermittler ihre Arbeit besser machen können.
Ich weiß nicht was alle auf ihren Gutscheinen rumreiten, angenommen man bekäme mit freier Anbieterwahl alles was auf der Grundsicherungsliste kalkuliert wurde ist es doch völlig egal in welcher Form ausbezahlt wird.
Wenn man nun sagt "Du warst unkooperativ, ich geb Dir kein Geld sondern geldwerte Gutscheine" was soll das denn bringen??
R4z0r
Die Sanktionen bringen meiner Meinung nach sowieso nichts und sind wenn es um die Grundsicherung geht eines Sozialstaats unwürdig.
Das Verfahren sollte einfacher werden und bedürftige müssen schnelle Hilfe im Rahmen der Grundsicherung erhalten.
Na die Regelungen gäben es her aber die Praxis sieht eben leider oft anders aus (Vorschuss, Nothilfe,...)
tamarillo
Sanktionen und Klagen kosten auch Geld - wie wäre es mit einer Schiedstelle mit Sofortentscheidungen?
Standgericht?
Ansonsten siehe BGE, ein konzept das mir strange erscheint aber vielleicht doch der Weg?
Stonechen
Das Existenzminimun wird durch Lebensmittelgutscheine und Zahlung der Unterkunftskosten weiterhin gewährleistet.
ROFL
Theorie: Kunde hat richtig Probleme, kommt zur Argentur, bekommt sofort Nothilfe, KDU als Vorschuß.
Realität: Kunde bekommt nix, Wohnung ist gekündigt und Vermieter telefoniert einige Male mit Agentur die sich exakt dann bewegt wenn die Kündigung durchgezogen wird, Agentur handelt dann noch rechtswidrig ne Woche Zeit fürs zahlen von KDU heraus.
Gelten die Gutscheine bei allen Läden für alle Dinge die in H4 berechnet sind oder muß dann für Tampons, Zahnbürsten, Klopapier, Vaginalcreme, fußpuder,... jeweils ein gesonderter Antrag gestellt werden?
Bone02943
Da gibt es viele Möglichkeiten. Angefangen von viel Geld auf der hohen Kante, man lebt als junger Mensch weiter bei seinen Eltern, oder aber auch kann man obdachlos sein.
Einen Zwang zum Amt den gibt es nicht, ergo auch keine Zwangsarbeit.
meldest Du Dich nicht spätestens am nächsten Werktag so handelst Du Dir Sanktionen und kürzung der Bezugszeit ein.
Sich also ein halbes jahr so durchzuschalgen wird SANKTIONIERT, oder bin ich da falsch informiert?
Ist es tatsächlich ohne Nachteil möglich ein paar Monate ohne Meldung bei der Agentur sich selbst zu finanzieren?