MokaEfti schrieb:Warum beziehst du damaliges Unrecht auf "uns"?
Weil ich nicht das Gefühl habe, dass es aufgehört hat.
MokaEfti schrieb:Was hast du oder ich damit genau am Hut?
Dir und mir traue ich zu, es besser zu machen.
MokaEfti schrieb:Das ist nämlich die Grundidee der Zivilisationfeinde. Sich dauerhaft mit Schuld beladen zu fühlen und sich an der Gesellschaft mit Selbsthass abzuarbeiten, um sich ein wenig wertvoll zu fühlen.
Naja - warum mache ich wohl einen Punkt daraus, dass es ein Unterschied ist, ob Old Shatterhand geholfen wird
oder dem "jungen Winnetou"?
Es geht nicht um die "Moralkeule", es geht, mal wieder, um Differenzierung.
"Winnetou" gehört ja auch zu meinen Kindheitshelden, trotzdem kann ich unterscheiden,
ob das hier so was ist wie mit den Dreads, wo einer Einzelperson was unterstellt wird,
oder ob Geld mit Klischees gemacht wird, die extrem schlecht gealtert sind.
MokaEfti schrieb:totalitäres Machtinstrument, wie die Woke Bewegung
"Die" woke Bewegung? Seit wann findest du "Meetoo" oder "BLM" schlecht? Ich kann´s kaum glauben. (Eigentlich echt nicht, was´n los?)
Natürlich kann jede Bewegung, die genug Fahrt aufgenommen hat, nicht nur "gegen Unrecht" agieren,
sie kann auch instrumentalisiert werden.
Darum hör ich doch nicht auf, mich gegen Unrecht zu stellen - es ist immer und in jedem einzelnen Fall angebracht,
sich vor dem "Urteil" ein Bild der Situation gemacht zu machen. Das hat doch mit "woke" überhaupt nix zu tun.
MokaEfti schrieb:Ich meine, mit deiner Argumentation greifst du sehr weit in die Meinungsfreiheit ein.
Weil ich vorschlage, kleine Mexikaner, Afrikaner oder Chinesen ins Kino zu bringen?
Oder weil ich mich bemühe, zwischen dem literarischen Vorbild (das außer der Bild Zeitung niemand zensieren will)
und dem Prequel (plus Merch) zu unterscheiden?
Das liegt vielleicht daran, dass ich unter "Meinungsfreiheit" kein "Recht auf Irrtum" verstehe,
sondern die Möglichkeit, sie Aufgrund von Argumenten zu ändern, damit daraus "Meinungsbildung" werden kann.