"Kulturelle Aneignung" vs. "Ethnopluralismus"
27.08.2022 um 12:17DalaiLotta schrieb:Es hat die "historische Kulisse" des Films nicht annährend in dieser Form gegeben, das ist der Punkt.und wieso nimmst du dir das Recht heraus bei einem Kinderfilm zu fordern dass es alles historisch korrekt sein muss um diese Geschichte dieser Kinderfreundschaft widerzugeben? das ist kein Geschichtsfilm?
Laura_Maelle schrieb:ntscheidend ist doch vielmehr, dass sie beide Freunde sind und die Hautfarbe eben keine Rolle spielt. Damit wird das rassistische Denken der Erwachsenenwelt aufgehoben. Und bei Kindern ist das nun wirklich das Normale, dass sie eben nicht so verdorben sind. Warum sollten also Autoren von Jugend- und Kinderliteratur den rassistischen Quark der Erwachsenen überhaupt übernehmen?genau das sehe ich auch so. es wird vermutlich (da ich den Film noch nicht gesehen habe) eine Möglichkeit dargestellt, dass junge Menschen entgegen der Widrigkeiten der Erwachsenen Freunde sind und sein können und das ist inspirierend nicht nur für die Kinder sondern auch für die Erwachsenen die nicht pauschal der Meinung sind Kinder von Cowboys und Rothäuten könnten nicht zusammen spielen...
sidnew schrieb:Und könntest du bitte damit aufhören, ständig von "Fantasie-Welten" zu schwadronieren?wie viel Phantasie darf oder muss es denn sein, dass man nicht daran festgemacht wird alles historisch korrekt darstellen zu müssen?
Freundschaften zwischen Kindern und deren Abenteuer ist schon seit jeher künstlerisch verarbeitet worden. wenn jetzt meine Neffen diesen Film vermutlich anschauen werden glaube ich nicht, dass sie davon ausgehen eine historische Erzählung angeschaut zu haben die eben deswegen auch so eine Korrektheit aufweist.. es ist die Phantasie dass die Kinder aus diesen beiden verschiedenen Gruppen Freunde sein können und vermutlich auch hätten sein können, wenn da nicht die erwachsenen Angehörigen irgendeinen Streit miteinander hätten..