@Narrenschiffer Darum schrieb ich ja, dass sie sich nicht um eine Haager Landkriegsordnung gekümmert haben.
Die Feinde allerdings auch nicht, und seit Kontakt mit Europäern wurden die Konflikte durch Handel, modernere Waffen, Alkohol und eingeschleppte Krankheiten noch verschärft.
@interrobang (Wenn Du aus anderen texten zitieren möchtest: in der Steuerungsleiste über dem Eingabefeld auf die drei ... klicken, dann die Gänsefüsschen anklicken und Text einfügen.)
Es geht aber nicht um Rassen. Nochmals: Die Indianderstämme waren nicht rassistisch, sie haben ständig angehörige anderer Stämme und auch der Eroberer-Eindringlinge in ihre Clans aufgenommen.
Sie wollen eine Kultur erhalten, nicht eine Rasse.
Kultur ist etwas erworbenes, nicht angeboren. Man muss sie aber auch
leben, und nicht nur konsumieren, man kann sich eine Kultur nicht kaufen sondern höchstens ihre Produkte.
Einige Produkte sind aber ideeller Natur und haben für die Angehörigen der Kultur eine tiefere Bedeutung und wenn dann andere, die davon keine Ahnung haben, darauf sch*****n und sich die Totenschädel der Ahnen als Briefbeschwerer hinstellen, weil sie das schick finden, dann sollte man Kritik über ein solches Verhalten ernst nehmen.
Man ist nicht weniger rassistisch, wenn man Symbole oder Kunstwerke anderer Kulturen konsumiert.
Respekt vor den Eigenheiten/Tabus anderer Kulturen ist kein Rassismus.
Da es irgendwie nicht ankommt, was ich meinte, nochmal von vorne:
interrobang schrieb:Da setzt für mich das problem ein das ich es nicht einsehe Menschen anderst zu behandeln weil sie eine ander Ethnie/Hautfarbe oder sonst was haben. Auf persönliches Rücksicht nehmen gerne. Aber nichts was Menschen in verschiedene Ethnien/Rassen einteilt.
Du sollst nicht die Menschen irgenwie anders behandeln, weil sie eine andere Hautfarbe haben, sondern ihre religiösen Symbole und Tabus achten (egal, welcher Ethnie sie angehören oder nicht). Einer verschleierten Frau würdest Du ja auch nicht zur Begrüßung den Schleier lüpfen und ihr Küsschen-rechts-Küsschen-links geben, wärest Du Franzose. Oder Deine Hindu-Freunde auf ein schönes Rindsgulasch einladen und die Muslim-Verwandten mit Schweineschnitzel bewirten.
Das hat nichts Rassismus zu tun, sondern mit Respekt vor den kulturellen und religiösen Eigenheiten.
Und nun stelle Dir vor, Deine Frau wäre eine Cherokee und Du würdest in ihrem Schrank den Federschmuck ihres Großvaters finden. Würdest Du den zu Fasching tragen oder auf einem Festival, auch wenn sie Dir die Bedeutung erklärt, die er für sie hat?
Oder Dir einen basteln, der aussieht wie die Karikatur auf den Federschmuck des Großvaters?
Natürlich ist es einfacher, Respekt gegenüber den Animositäten von Leuten zu haben, mit denen man persönlich zu tun hat. Wenn jemand Kaninchen als "unrein" empfindet und niemals Kaninchen essen oder als Haustier ertragen würde, kann man das ulkig und abwegig finden - bis man mit jemandem befreundet ist, der so empfindet. Dann muss man sich entscheiden, wie man damit umgeht.
interrobang schrieb:Nein nicht aus Modischen. Darum weil ich es optisch ansprechend fand.
Eben, dann nenne es eben ästhetische Gründe. Jedenfalls haben Dich die Hintergründe, woher die Frisur kommt, nicht interessiert. Offensichtlich nichtmal die, warum die Punks den Iro adaptiert haben.
interrobang schrieb:Was ist "Weisse" Kultur? Norwegische? Italienische? Japanische? Russische? Türkische?
Stellst Du Dich jetzt absichtlich so? Wie würdest Du denn die Eindringlinge Nordamerikas bezeichnen, wenn Du sie von den Native Americans unterscheiden wolltest? Oder ist die Unterscheidung schon rassistisch und man muss von einwandernden und verteidigenden Erdbewohnern schreiben? Ist das dann neutral genug?
interrobang schrieb: immerhin wirst du persönlich und machst mich zum diskussionsgegenstand... Ich hätte da:
Nein, ich habe nur Deine Frisur und Haltung als Beispiel genommen, da Du Dich auch ständig auf Dich selbst beziehst.
interrobang schrieb:Meine statements gebe ich nicht mit klamotten sondern indem ich den Mund aufmache, Wählen gehe oder im Internet was schreibe
Nur dass Du Klamotten und Frisur einer ursprünglich auch politischen (Anti-)Bewegung getragen hast. Und nicht zufällig Springerstiefel und Lonsdale-Pullis, oder melierte Jogginghosen, oder auberginefarbene Anzüge aus leicht glänzendem Material. Und zufällig passte das Aussehen dann zu Deiner Einstellung.
interrobang schrieb:Machen wir es wie in Nordkorea? Eine Liste von erlaubten Frisuren? Für alle "rassen" eine liste. :Y:
Wie kommst Du eigentlich auf so einen Quatsch? Kannst Du mal raussuchen, was ich geschrieben habe, das einen solchen Schluss zulässt?
Es geht darum, sich über die Bedeuting von kulturellen Erfindungen, Symbolen u.s.w. seine Gedanken zu machen, und nicht wahllos zu konsumieren.
Gibt es dagegen irgend einen sinnvollen Einwand?
interrobang schrieb:Ja ein Langer Beitrag der kaum auf das thema einging.. Wenigstens ist deine meinung klar. Menschen müssen in stereotype gepresst werden.
Das ist die kraseste Fehlinterpretation seit langem.
interrobang schrieb:DU hast dich auf mich bezogen.
Ja, so ist das, wenn man auf jemanden antwortet.
interrobang schrieb:Aber gut... wer hat die kanalisation erfunden? Alle anderen Völker haben nun ihre scheisse auf der strasse abzuladen. :Y: Es darf ja jede "Ethnie" nur ihres benutzen..
Kannst Du bitte die Quelle verlinken, in der steht, dass die Kanalisation ein heiliges Gut einer noch lebendigen Kultur ist? Und dass es inzwischen keine parallel stattgefundene Entwicklung der Technik gegeben haben kann, oder dass Kanalisation nur diese Saison als Modespäßchen für gelangweilte Hipster en vogue ist?
Danke.