interrobang schrieb:Da währen wir dann wieder bei der Erbschuld welche ich ablehne.. Und wie gesagt ist es für mich kein gesellschaftliches Tabu. Erstens ist es ein Gesetz und zweitens outen sich Holocoustleugner für mich als Nazis welche ich nicht mag. Da brauch ich kein gesellschaftliches Tabu.
Exakt damit wäre dann ein gesellschaftliches Tabu beschrieben.
interrobang schrieb:Aha... Sorry aber ich hab keine ahnugn wie du darauf kommst.
Ich komme darauf, weil Du das geschrieben hast, was Du geschrieben hast. Es ist eine Antwort.
interrobang schrieb:Das ist schön...
FF schrieb:
Das ist eine etwas oberflächliche Antwort, denn es geht hier nicht nur um Feminsimus, sondern um Bedeutungsinhalt von Symbolen und wie ernst sie trotz aller Kontroversen (z.B. dass der Federschmuck nicht von Frauen getragen werden konnte) von der betroffenen Gruppe genommen werden, b.z.w. wie diskriminiert sie sich bei Missbrauch fühlen.
Ja, toll dass es auch da eine feministische Bewegung gibt. Ändert aber nichts an der Bedeutung von Adlerfedern für Native Americans.
interrobang schrieb:Aha... okay...
Ist das, wie
@interrobang Zustimmung ausdrückt?
interrobang schrieb:"""»Ihre stereotypen, rassistischen Kostüme waren jedenfalls überall. Neben den Dreadlocks trugen weiße Menschen Kimonos, Kegelhüte, Oberteile mit random chinesischen Zeichen, Bindis, Saris, Federkopfschmuck, Tunnel, Turbane, Sharwals oder einzelne Federn im Haar«,"
Ja, so beschreibt die Frau das, was sie kritisiert. Was ist daran linksextrem oder rassistisch? Sie beschreibt ausdrücklich äußerliche Attribute: Bekleidung und Accessoires.
interrobang schrieb:Ja gerne. Nur werden diese ja die ganze Zeit ignoriert. Wie soll ich also über etwas diskutieren was ignoriert wird?
Es wäre schön, wenn Du zitieren und kommentieren würdest, worauf Du Dich beziehst. Nur ein Link zu einem ganzen Artikel bringt nichts.
interrobang schrieb:Mit linksextrem war eben zb die Dame (?) gemeint welche es als Rassistisch ansieht wen Weisse Dreads tragen. Sowas ist für mich extremistisch.
Warum ist es rassistisch, wenn jemand etwas als rassistisch bezeichnet? Und warum muss das linksextrem sein... wegen der Quelle? Seit wann ist Rassismus überhaupt extremistisch? Fragen über Fragen...
interrobang schrieb:Mal sehen.. ich schrieb:"das es sich für mich nach Ethnopluralismus anhört". Danach folgt eine erklährung des begriffs Ethnopluralismus..
Ja, aber keine Erklärung, warum es für Dich Ethnopluralismus ist, und sich nicht nur so anhört.
interrobang schrieb:Ach deswegen redet die Dame welche im artikel zitiert wird davon das es "Weisse" trugen...
Nur bezog ich mich gerade nicht auf den Artikel, sondern auf die sich diskriminiert fühlenden Gruppen, die keinen Rassismus betreiben, da sie eine selbst erfundene kulturelle Gemeinschaft darstellen, die schon immer Menschen anderer Herkunft aufnahmen.
Genauso kann die Autorin des Artikels sich auf die Kultur, nicht die Rasse bezogen haben, auch wenn sie den Terminus "Weiß" verwendete... aber auch der "weiße Mann" ist eher ein kultureller Begriff, als ein rassistischer.
interrobang schrieb:So. Kommen wir nun zu deinen Persönlichen gebashe an mich:
Das hat ja tatsächlich einen Nerv getroffen, will mir scheinen. Zumal Du den Iro auch nur aus modischen Gründen getragen hast, und nicht (wie meine Freunde damals) als Ausdruck der Rebellion gegen eine rassistische, militaristische, kommerzielle u.s.w. Kultur, als Hommage an eine Gruppe, die sich mit Würde gegen eine Übermacht stellte.
Im Übrigen hatten die Irokesen auch eine sehr coole soziale Struktur, warum sie auch so verehrt wurden:
Wikipedia: Irokesen#Matrilineares VerwandtschaftssystemWikipedia: Irokesen#RezeptionRassistisch waren sie dabei nie, sondern haben ständig Angehörige anderer Stämme adoptiert. (Wenn auch teilweise zuvor geraubt.)
Und warum entschuldigst Du Dich dann unentwegt bei mir? Ich bin kein Irokese.
Es gab und gibt viele, die kulturelle Symbole nur als modisches Accessoire getragen haben und die Diskussion dreht sich darum, ob die, deren Symbole man da trug, sich ausgebeutet fühlen können.
Möglich, dass Du da auch mal daneben gegriffen hast und wie Colin Pharell nicht nachgedacht hast... aber entschuldigen solltest Du Dich dann bei jemand anders als mir.
http://www.independent.co.uk/news/people/pharrell-williams-apologises-for-wearing-native-american-headdress-on-elle-cover-9490529.htmlVielleicht sehen die Irokesen das aber nicht so eng, denn die eigenen Haare müssen nicht erworben werden wie die als heilig betrachteten Adlerfedern der Plains-Indianer.
interrobang schrieb:Zusammengeschlagen wurd ich für anderes. Aber hiermit entschuldige ich mich bei dir das ich nicht von rechtsextremen vermöbelt wurde.
Weder habe ich von Rechtsextremen geschrieben, noch muss man sich für irgendwas bei mir entschuldigen. Nur war es für die Freunde von mir, die Irokesen trugen, normal, alleine für die Frisur Dresche zu beziehen. Da war es mehr als ein fashion statement und hätten Irokesen sich vielleicht auch eher geehrt und nicht veräppelt gefühlt, dass man ihre Frisur trug.
interrobang schrieb:Mutter Punk in Berlin, Vater Altrocker mit haare bis zum arsch...
Willst du dafür auch eine entschuldigung?
Was soll den das nun wieder? Niemand hat sich für seine Eltern zu entschuldigen oder dass er nicht so cool ist wie die. Nur sollte man dazu stehen und merken, wenn man anderen durchs Gemütsleben latscht.
quote=interrobang id=18760219]Gabs doch schon ewig.... Weis nicht was das problem für dich ist...[/quote]
Ähm.... es ist eben nicht mein Problem, sondern das desjenigen, der die Frise trägt, weil er nicht nachgedacht hat und sie einfach schick findet, und desjenigen, der sich dadurch kulturell ausgebeutet fühlen könnte. Was wir jetzt nicht beurteilen können, da die Irokesen sich dazu noch nicht so explizit geäußert haben, wie die Plains-Indianer zu dem Federkopfschmuck.
interrobang schrieb:ja gerne. Will ja nur scheinbar keiner.
Das ist ein bisschen ignorant, nachdem ich einen langen, ausführlichen Beitrag schrieb.
Es wäre viel geholfen, wenn Du Dich nicht immer nur auf Dich selbst beziehen würdest. Es geht nicht nur um Deinen Iro (auch wenn ich den als Beispiel nahm), sondern um die Befindlichkeiten von Leuten, deren Frisur Du kopiert hast, deren Kopfschmuck kopiert wird, die sich kulturell ausgebeutet fühlen.
Dass Du den Iro nur als Accessoire getragen hast, ohne was über die tolle Kultur der Irokesen zu wissen, dafür können die Irokesen nichts.
Vielleicht gibt es ja auch einen Irokesen, der strammen Seitenscheitel mit ausrasiertem Nacken und Oberlippen-Hasenbärtchen schick findet, ohne was genaues über Hitler zu wissen. Das würden wir dann aber schon auf mindestens Uninformiertheit, eher noch krasse Ignoranz schieben und gut finden, wenn er das ändern würde, nachdem er darauf aufmerksam gemacht wurde, was die Haartracht bedeutet.
So ist das mit den kulturellen Eigenheiten.