Black_Canary schrieb am 18.01.2017: Ich würde gerne wissen - wie ist es Euch ergangen? Habt Ihr auch so eine traumatische Beziehung hinter Euch, möglicherweise sogar mit einem Narzissten? Und wie konntet Ihr danach wieder an die Liebe glauben und anderen vertrauen?
Das war glaube ich die Kernfrage vom Threadersteller, wenn ich mich nicht irre. Ich kann mich auch irren..
Es ging um Traumatische Erfahrungen mit Menschen die eine NPS haben.
Austausch über Erfahrungen von Betroffenen.
Leider geht es hier jetzt Seitenweise nur noch über das Thema was ein Narzisst ist und was er nicht, ob er Therapierbar ist oder nicht, ob es eine Störung ist oder nicht...
Möglichst mit "Belegen" und Quellen.
Die dann angefochten werden und so dreht sich alles im Kreis.
Wir sind hier alles Laien und nicht auf einem Psychologischen Fachkongress.
Das wäre doch eher ein Thema für einen eigenen Thread, oder ?
Nur damit der Faden wieder in sein urspüngliches Fahrwasser zurückfindet, und nicht zu Täterlastig fixiert wird, wie wäre es mit:
Narzissmus-Krankheit oder Gesellschaftliches Massenphänomän?Oder so... 🤔
Intemporal schrieb:Ja, tut sie, weil das hier eigentlich auch nicht der richtige Thread ist, um explizit über NPSler zu diskutieren
Eben.
Und wenn die Opfer sich über den Missbrauch beklagen, ist das kein Jammern, das wäre schon wieder Abwertung.
Wer Opfer wurde, hat alles Recht der Welt das zu beklagen, um auch sich mit seinen Gefühlen ernst genommen zu werden, der eigenen Wahrnehmung wieder besser zu vertrauen.
Es geht mir nicht um Narzissmusbashing an sich, auch wenn sich einige sofort persönlich angegriffen fühlen.
Ich habe hier sehr von Erfahrungen Betroffener profitiert, und bedanke mich für den Austausch und hoffe, dass jeder seinen Weg findet, das zu verarbeiten !
Denn das war ein hartes Brett. 😲
Aber ich lasse mich nicht weiter über das Unterthema aus, wer oder was ein Narzisst ist, und ob Therapierbar oder nicht.
Irrelevant für mich.
Also Sorry, Leute ...
Ich Entschuldige mich dafür, falls mich einige falsch verstanden haben, etwas auf sich bezogen, was allgemein gemeint war, oder sich verletzt fühlten, das war nicht meine Absicht.
Einige Sub-Themen sind für mich allerdings nicht mehr Diskutier und -Verhandelbar.
Das sind eindeutig Dinge wie:
Opfer-Täter-Umkehr
und die Spannbreite des Narzissmuss-Spektrums,
wo Missbrauch anfängt and so on.
Ganz einfach zum Selbstschutz und weil es jeder anders sieht.
Deshalb werde ich mich auch nicht mehr zu bestimmten Themen äussern, die für mich entweder Trigger sind, am Grundthema des Threads vorbeizielen oder nicht die Form eines wirklichen Austausches darstellen, sondern
wo EGO gegen EGO Pingpong spielt, und das Open End. 🙂
Aber genug davon...
Was ich allen Betroffenen wünsche ist dass wir aus dem Erlebten stärker hervorgehen, und irgendwann ohne Groll wieder Vertrauen aufbauen können.
Dann hat nicht der Missbrauch gesiegt.
Dass wir unserer Wahrnehmungen trauen und unsere Grenzen kennen und Verteidigen.
Misbraucht wurden ja unsere positiven, Menschlichen Eigenschschaften, von Menschen denen es daran mangelt, und als Schwäche gesehen/benutzt und gegen uns gerichtet werden.
So sehe ich das.
Wenn das andere anders sehen, bitteschön.
Wir können/müssen/sollten/niemanden retten, der sich nicht retten lassen will.
Denn dann müssten er sich ja einer Hilflosigkeit und einer Schwäche Bewusst sein.