Narzissmus/seelischer Missbrauch in Beziehungen
09.12.2017 um 18:05@sunshinelight
Hier ist das Prinzip ziemlich gut beschrieben, wie ich finde.
@NothingM
Das war bei meiner letzten Beziehung auch so.Schrecklich.Hab mich extrem emotional von ihm abhängig gemacht und bin deswegen durch die Hölle gegangen..
Narzissten strahlen extremes Selbstbewusstsein, Zielstrebigkeit und Lebenskraft aus. Das wirkt auf Borderliner, die meist an innerer Zerrissenheit leiden unglaublich anziehen. Dinge, die für Borderline-Betroffene schier unmöglich erscheinen bewältigt der Narzisst ohne Mühe. Der Borderliner bewundert den Narzissten für seine klar strukturierte Persönlichkeit. Diese Bewunderung ist es wiederum was den Narzissten an der Borderline-Persönlichkeit fasziniert. Narzissten verlangen viel von den Menschen, mit denen sie eine Beziehung eingehen: Bestätigung, Bestätigung und noch einmal Bestätigung. Der Borderliner ist zum Beginn der Beziehung gerne bereit ihm diesen Wunsch zu erfüllen, da er in der Idealisierungsphase keine Schwächen oder Fehler im Partner erkennen kann. Der Borderliner sieht im Narzissten das Ideal auf das er ewig auf der Suche ist, der Narzisst entspricht gerne dem Ideal, sieht sich selbst ja als solches und empfindet die Bewunderung durch den Borderliner als Bestätigung seines Selbstempfindens(von grenzwandler.org)
Hier ist das Prinzip ziemlich gut beschrieben, wie ich finde.
@NothingM
Das war bei meiner letzten Beziehung auch so.Schrecklich.Hab mich extrem emotional von ihm abhängig gemacht und bin deswegen durch die Hölle gegangen..