DerThorag schrieb:Ein Beispiel aus meiner Schulzeit: Wir hatten ein Mädchen in der Klasse, das schwarz und übergewichtig war. Dazu litt sie unter einem Sprachfehler. Im Unterricht "provozierte" sie auch mit div. dämlichen Sprüchen. War sie nun das Problem oder die Leute, die sie gemobbt haben?
Zumindest haben Lehrer und Schulleitung sich nicht hingestellt und gesagt, "ist nun mal so", "wie können wir sie ändern, damit sie nicht mehr gemobbt wird?".
Wurde sie wegen ihrem Gewicht oder ihrer Hautfarbe gemobbt? Dann ist es selbstverständlich nicht ihre Schuld.
Wurde sie wegen ihrer provokanten Art gemobbt? Dann trägt sie daran eine Mitschuld.
Wenn jemand andere Menschen provoziert, dann muss er auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen und leben können. Natürlich gibt es Grenzen und niemand muss mit Mobbing oder Stalking leben. Aber man sollte sich auch mal ehrlich fragen, weshalb man andere Menschen provoziert und was man damit erreichen möchte. Man könnte das ja auch einfach sein lassen.
Für Rainer wäre irgendeine Art von Betreuung sinnvoll. Nicht Gefängnis, sondern eher etwas wie eine Wohngruppe, oder ein Betreuer der ihn berät und ihm hilft. Rainer benötigt Hilfe um sein Leben in den Griff zu bekommen, das sieht man doch sehr deutlich. Er lebte ja wie ein Messi in seinem Haus. In so einer Umgebung kann man sich gar nicht wohl fühlen. Und scheinbar fehlt es ihn an Struktur oder Antrieb daran etwas zu ändern. Wenn er nicht mehr streamen würde und keine Videos mehr hochladen würde und sich anderen Hobbies widmen würde und vielleicht auch eine Ausbildung machen würde, dann würde viele Haider mit der Zeit sicher das Interesse an ihm verlieren. Klar, das wird nicht von heute auf morgen passieren. Aber ich denke es besteht die realistische Chance das viele das Interesse verlieren, wenn Rainer ihnen keinen Content mehr liefert.
Aber ehrlich gesagt sehe ich da schwarz, denn er macht auf mich nicht den Eindruck als wenn er Hilfe annehmen würde und sich helfen lassen möchte.