@Tussinelda @abberline @smallbrownbike Es fällt halt schwer, wenn man selbst zu keiner Minderheit gehört, die auf eine Tradition mit verächtlichen Bezeichnungen zurück blicken kann, sich so etwas vorzustellen.
Klar ist der Negerkuss von den meisten nicht bös oder rassistisch gemeint - aber er hält eben das Wort "Neger" im Sprachgebrauch wach und es ist nicht lange genug her, dass dieses Wort als extrem abfällige Bezeichnung verwendet wurde.
Deswegen sagen viele: "ich meine es doch gar nicht rassistisch und ich habe wirklich nichts gegen dunkelhäutige Menschen". Da haben sie auch recht - aber das ändert nichts an der o.g. Problematik.
Da hilft es auch nicht, ein Langnasenargument zu bringen. Europäer wurden sicherlich aus japanischer Sicht auch lange Zeit nicht als ebenbürtige Menschen gesehen - aber es ist nicht annähernd die Qualität wie mit anderen Bezeichnungen. Solange mit Neger noch etwas wie Sklave oder Untermensch mitschwingt und mit Zigeuner noch so was wie Dieb, ist es einfach etwas, das nicht unbedingt sein muss.