behind_eyes schrieb:Da muss ich leicht widersprechen, gebe dir aber bei der Disco uneingeschränkt Recht aber nicht beim Club.
Hintergrund: ich erlebe in Clubs wirklich viele Introvertierte, also mehr als man eigentlich so annehmen kann. Warum dort? Vermutung: Club ist im Gegensatz zur Disco eher Musik-Fokussiert und viele wollen einfach nur ihre Musik erleben. In der Regel gibt es in Clubs auch Ruhezonen wo man sich ungestört unterhalten kann. Ich habe dort die interessantesten Menschen (für mich) kennengelernt und dann entscheidet es sich: hält man den Kontakt?
Das mag eben auch wieder typabhängig sein:
Man sollte schnell auf Menschen gut wirken (potenzieller Kontakt ist weg wenn man nicht gleich sympathisch genug für die Telefonnummer etc. ist). Die Örtlichkeit sortiert nun nicht unbedingt nach spezifischen Hobbies - wenn es nicht gerade diese Musik ist - vor. Woran erkennt man mit wem es sich lohnt sich zu unterhalten?
(Mich würde man, nach "mal angucken" früher, nicht in einem Club finden. Introvertiert, still, Autist... höre Musik zu Hause auf Zimmerlautstärke. Mich findet man an der Vereinssternwarte, im Makerspace, beim Natur entmüllen etc. Bei etwas passend zu Hobbies, bei einem Ehrenamt mit eher praktischen denn sozialen Aspekten.)
Meine These:
Menschen die generell leicht Kontakte knüpfen und zu vielen Menschen kompatibel sind (aber aus welchen Gründen auch immer gerade wenig Kontakte haben) dürften mit Kennenlernmöglichkeiten (für Freunde, für Partner) die es nötig machen sich sofort anhand eines kurzen optischen Eindrucks für Gesprächspartner, Treffen etc. zu entscheiden gut zurechtkommen.
Menschen die generell schwer Kontakte knüpfen (was ich ihnen nicht vorwerfe, und ich zähle mich selbst dazu) werden tendenziell mit obigem weniger Erfolg haben und mit Kennenlernmöglichkeiten bei denen man sich häufiger sieht, die Kennenlernmöglichkeit schon nach Interessen (die man auch selbst besitzt!) vorsortiert und man z.B. mit Fachwissen, Zuverlässigkeit, Hilfsbereitschaft punkten kann eher Menschen für private Kontakte bis Freundschaften kennelernen.
Denn: Es wird einen Grund geben weshalb jemand eher schwer Kontakte knüpft - wahrscheinlich weil dieser Mensch nicht so leicht zu anderen kompatibel ist. Wie gesagt Ich zähle mich dazu.
Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, gerade bei den "aufgeschlossenen" Menschen nicht so leicht Kontakte zu knüpfen. Viele dieser aufgeschlossenen Menschen möchten z.B. lockere Unterhaltungen, intuitive Verwendung von Mimik und Gestik, dass man gut zu allgemein verbreiteten Interessen passt, Freunde hat, gut in einen bestehenden Freundeskreis integrierbar ist etc.
Bei den introvertierten, durchaus auch kauzigeren Menschen hat es tendenziell besser gepasst: Nicht perfekte Verwendung von Mimik und Gestik (ich bin Autist) stört weniger bis nicht, man freut sich jemanden für die ausgefalleneren Interessen gefunden zu haben, Ablehnung ist unwahrscheinlicher wenn man erwähnt/ zugeben muss/ es jemand herausfindet dass man wenig Kontakte hat.