martenot schrieb:Ich selbst bin als Einzelkind aufgewachsen und habe auch von meinen Eltern irgendwie nie das soziale Rüstzeug mitbekommen, wie man Freunde gewinnt (auch meine Eltern waren eher Einzelgänger ohne großen Freundeskreis).
Ich glaube, dass es nur zu einen geringen Teil mit Deiner Kindheit und Deinem Einzelkindstatus zu tun hat.
Wirkung und Ausstrahlung ist angeboren. Man kann aber vieles selbst ändern, auch wenn es ein harter, steiniger Weg ist.
martenot schrieb:Ich kann mich ganz gut mit jemandem unterhalten, aber ich weiß nicht so genau, wie man einen Kontakt so intensiviert, dass er stabil wird und lange hält.
Das ergibt sich von selbst, sobald es beide wollen.,
Wenn Dir jemand, mit dem/der Du Dich unterhältst, sympathisch ist, versuche doch, mit dieser Person einen weiteren "Termin" zu vereinbaren.
Du bist doch viel mit den Öffis unterwegs. Nehmen wir einmal an, Du kommst während einer Zugfahrt mit jemandem ins Gespräch, der Dir sympathisch ist.
Plötzlich merkst Du, dass Du beim nächsten Bahnhof aussteigen musst. Sag doch einfach: "Ich muss jetzt leider aussteigen, aber ich würde diese Unterhaltung gerne fortsetzen. Können wir auf Face, Insta, WhatsApp, Mail,.... weiterreden?"
Selbstverständlich wirst Du auch "Körbe" bekommen, aber irgendwann ist auch jemand dabei, der gleich dachte wie Du, nur selbst zu feig war, das vorzuschlagen.
martenot schrieb:Kontraproduktiv sind außerdem meine an mir nagenden Selbstzweifel, die dazu führen, dass ich mich selbst oft für nicht allzu liebenswert halte. Das hat oft zur Folge, dass ich mich aus neuen Kontakten zurückziehe, weil ich denke, dass ein Kontakt zu mir sowieso nicht allzu wertvoll ist
Du hattest und hast doch immer Partner.
Glaubst Du allen ernstes, dass sich diese Männer auf eine Beziehung mit Dir eingelassen hätten, wenn Du nicht liebenswert wärst?
Allein an Deinem Schreibstil ist erkennbar, dass Du Dich ordentlich ausdrücken kannst. Ebenso bist Du (im Unterschied zu vielen anderen) nicht lahmarschig, sondern unternimmst viel - mach Dir das endlich bewusst und streich die Floskel "nicht liebenswert" aus Deinem Gedächtnis 😎