Einsamkeit
20.02.2023 um 15:59behind_eyes schrieb:Gibt ja noch die Möglichkeit selber aktiv zu werden und der Einladende zu sein.Wenn man sich dazu noch arg zu wenig kennt wirkt es, insbesondere ist man nicht gerade ein sehr extravertierter Mensch, schnell bedürftig - und niemand (oder fast niemand) kommt.
Die Nachbarschaft abklappern wer zum Grillen kommen mag, unter Kollegen herumfragen wer zum Geburtstag komme mag, in der Uni den Hörsaal ablaufen wer Lust auf Spieleabend hat... klappt nicht wenn man nicht schon wenigstens (gute) Bekannte ist, zur Mittagspausenrunde gehört etc. Menschen bei denen es so ist gibt es. Mir geht es nicht mehr so, aber ich kenne es noch von früher. Viele Menschen, die noch nie länger einsam waren, glauben - einfach aus Erfahrung - nicht dass es das gibt weil sie selbst daran gewöhnt sind dass es zumindest einen "Dunstkreis" aus Bekannten gibt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich "frag mal im Bekanntenkreis herum", "triff dich doch mal öfter mit einem Bekannten, vielleicht werdet ihr Freunde", "lassen Sie sich bitte abholen", "Sie haben doch bestimmt jemanden der den Brief für Sie einwerfen kann"... nicht nachkommen.