Sterntänzerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützerin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen
30.12.2023 um 22:56Raspelbeere schrieb:Kontrast dazu hier, Vorort Unistadt: "Natürlich" mit Anzeigetafel, da die Fahrten hier zum Verkehrsunternehmen in der Unistadt gehören. Taktung gut genug dass es kein Problem ist einen vollen Bus durchfahren zu lassen.Ich wohne zwar in einem Stadtteil einer Großstadt, direkt am örtlichen Klinikum, aber aus irgendwelchen Gründen reicht es hier trotzdem nicht für eine Anzeigentafel. Wobei doch: Ich glaube, der Kartenautomat auf der anderen Straßenseite hat eine eingebaut. Da die Haltestellen sich nicht direkt gegenüber befinden, sondern durch eine Kreuzung relativ weit versetzt sind, würde aber niemand einfach mal so rüber stiefeln, um zu gucken, was auf der Anzeige steht, weil man dann im blödesten Fall die Bahn auch noch verpasst. Insbesondere Leute, die nicht so fix zu Fuß sind.
Immerhin gibt es mittlerweile eine App, die einem anzeigt, ob die Straßenbahn fährt oder nicht. Die ist zwar insofern manchmal etwas "unzuverlässig", weil sie einem zwar anzeigt, dass die Bahn in zehn Minuten ausfällt, allerdings nicht, dass die Bahn in einer Stunde und zehn Minuten das dann zwangsläufig auch tun wird, weil es dasselbe nicht existierende Fahrzeug betrifft. Aber wenn man so ca. eine halbe Stunde bevor man aus dem Haus geht - ich wohne keine 5 Minuten von der Haltestelle entfernt - dann passt das.
Ist halt blöd für all diejenigen, die diese App nicht kennen - so richtig toll beworben wurde sie nur direkt nach der Einführung - oder insbesondere nicht so technisch versierte ältere Leute.
Wobei denen noch eine Auskunfts-Hotline bleibt. Sofern sie wissen, dass es diese Hotline gibt - auch die wird nicht wirklich beworben - und sofern sie nach 8 Uhr anrufen. Vorher ist die Hotline nämlich nicht besetzt, was natürlich vor allem für Pendler, die früher unterwegs sind, wiederum blöd ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich bis vor kurzem immer eingepreist hatte, dass mal eine Bahn nicht kommt und ich dann 15 Minuten auf die nächste warten muss. Mittlerweile wurde der Fahrplan aufgrund von Fahrzeug- und Fahrermangel allerdings stadtweit gnadenlos zusammen gestrichen und in meiner Ecke der Stadt immerhin soweit, dass die Bahn nur noch alle 20 Minuten fährt und einige der Anschlüsse, die ich nehmen muss (ich steige pro Fahrtrichtung zweimal um) ebenso. Wenn dann noch hinzu kommt, dass was ausfällt, komme ich mittlerweile tatsächlich manchmal in zeitliche Probleme. Trotz Gleitzeit habe ich ja morgens manchmal Veranstaltungen, zu denen ich pünktlich da sein muss und darauf, abends dann jeweils eine halbe Stunde länger zu bleiben, um mein Soll zu erfüllen, habe ich auch nicht zwangsläufig.