Materianer schrieb:Es ist jetzt sogar gern gesehen ( Von Gesetzgeberseite zumindest :D )
https://www.tagesschau.de/inland/verkehr-stassenverkehrsordnung-101.html
Nein, nein, nein...!!!!! Ist es nicht!
Oh man, genau diese Irrtümer habe ich befürchtet und sie werden sich nun weit verbreiten. "Öh ja man darf doch jetzt jederzeit nebeneinander fahren." Eben nicht! Die Tagesschau verbreitet hier falsche Informationen.
Es fehlt ein enorm wichtiger Hinweis: Es darf dabei zu keiner Behinderung kommen.
Der Text wird heißen:
Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden.Aber ich sehe es schon kommen... In engen Straßen wird nebeneiannder gefahren und der Gegenverkehr behindert. Oder in einspurigen Straßen wird nebeneinander gefahren, sodass der nachfolgende Verkehr nicht überholen kann.
Ist wie mit dem Grünpfeil an den Ampeln, den selbst Autofahrer, die im Fahrschulunterricht saßen, nie verstanden haben. Jetzt gibts nen Grünpfeil für Radfahrer, die keinen Unterricht hatten.
Grünpfeil heißt: Zum Rechtsabbiegen wirkt die rote Ampel wie ein Stopschild. Man muss also erst anhalten, auch wenn frei ist und darf erst rechts abbiegen, wenn kein Querverkehr kommt.
Ich garantiere euch, dass in Zukunft die Leute einfach ohne Halt durch Rot rasen und sich und andere gefährden. So, wie man es jetzt halt auch schon macht bei roter Ampel.
:palm: