renasia schrieb:Gibt es in Österreich auch Sonderregelungen für Oldtimer, sosie in Deutschland?
Bei uns gilt ein Auto als Oldtimer, sobald er mindestens 25 Jahre alt ist.
Man kann ihn dann als Oldtimer bei der Versicherung anmelden. Dadurch ist die Prämie etwas niedriger, aber man hat die Auflage, dass der Wagen nicht ganzjährig angemeldet sein darf. Die motorbezogene Steuer ist in gleicher Höhe fällig, wie bei einen normalen Auto.
Bei uns sind aber beide Autos noch keine Oldtimer.
renasia schrieb:Ich glaube das euer Auto verdammt toll aussieht.
Ja, unser Alltagsauto ist jetzt fertig und sieht super aus.
Das Einzige, was mich etwas nervt ist, dass wir jetzt Akkupoliermaschienen haben. Zuvor musste mein Partner die Autos entweder in seiner Firma (im der Freizeit) oder bei Bekannten aufbereiten (wegen dem Strom).
Er wollte das aber schon immer daheim machen, deshalb hat er sich die zwei Akkugeräte (man braucht zwei verschiedene Größen) inkl. 4 Reserveakkus gekauft.
Ein Akku hält nur ca 30 Min (weil diese Maschinen so stark sind) - somit musste ich dauernd von der Wohnung zur Garage laufen, um einen vollen Akku zu bringen und den leeren in der Wohnung nachladen.
Dann will er auch noch, dass ich dauernd daneben stehe und zuschaue, wie er arbeitet.
Das ist nervig - früher fuhr er in der Früh mit dem Auto an den Ort, wo er sie aufbereitet und ich sah dann erst das fertige Auto. Das war angenehmer.....
Das Alltagsauto war Versuchskaninchen, ob die neuen Poliermaschienen und die neuen Mittelchen brauchbar sind - sie sind es!
So aufwendig muss man das Auto nur alle zwei bis drei Jahre aufbereiten.
Beim Alltagsauto geschah dies vor über drei Jahren (so lange hielt es)
Als nächstes wird unser Fun Car aufbereitet. Das wird noch eine Spur aufwendiger, weil es sich um unseren Liebling handelt.
Der muss immer perfekt aussehen!
Danach ist das Auto von unserer ältesten Tochter und dem Schwiegersohn dran,....