@Xudo Ich kann dich verstehen und ich weiß nicht, vielleicht hilft es dir, wenn ich dir mal meine Geschichte zum Besten gebe...
Früher in der Schule, ging es mir nicht anders. Ich war sehr schüchtern, das legte sich aber, als ich die Schule wechselte, bzw. ich ins Berufsleben einstieg.
Dadurch ich beruflich des Öfteren Referate halten musste und auch privat bei Veranstaltungen coram publico sprechen musste, habe ich mir folgende Taktik zurecht gelegt (das betraf nicht nur Referate).
Nein, eigentlich habe ich mir gar nicht mal viel zurecht gelegt, nur ein paar Stichworte, selbstverständlich holte ich mir im Vorfeld Informationen ein, oder übte, aber die Art und Weise, WIE ich was vortrug, das ließ ich bis zum Schluss offen.
Oft musste ich das aber auch aus dem Stegreif machen, manchmal musste ich improvisieren und war nicht mal darauf vorbereitet (wenn ich z.B. für jemanden einsprang, oder es die aktuelle Situation gerade erforderte).
Als es dann soweit war, blendete ich einfach alle Leute rund um mich aus. Ich war praktisch komplett alleine, ich sah diese Leute nicht mal. Ich war einfach nur ich selbst, die anderen gab es quasi nicht für mich. So war ich in meinem Element und zog mein Ding durch, egal was es war. Im Nachhinein wusste ich nicht mal, was ich da zum Besten gab…, aber es war anscheinend nicht so schlecht..^^
:D Ich wünsche dir alles Gute !