Tussinelda schrieb:man sollte keinerlei rassistische Formulierungen, Äusserungen, Handlungen relativieren und man muss jetzt auch nicht auf dem link rumreiten, das führt zu nichts.....ich finde, falls der thread offen bleiben sollte, dass man darüber diskutieren kann, was unbedachte Äusserungen bewirken können, ob man wirklich alles was nicht "groß" ist, ignorieren muss, ob man als Betroffener seine Befindlichkeiten äussern können muss, ohne dafür lapidar abgewatscht zu werden und warum es wichtig ist oder nicht, sich über diese Themen auseinanderzusetzen.
@Tussinelda ich wollte auf die tatsächliche Verhältnismäßigkeit hinaus. Der Input wurde DOVE gegenüber rein gebracht, berechtigt. Und ohne ? shitstorm hat Dove korrigiert. Anschließende Diskussionen um Rassismus im Alltag und in der Werbung machen durchaus Sinn, müssen sein. Aber wenn PI News zur Sprache kommt, haste natürlich ne andere Verhältnismäßigkeit im Vergleich von Sprachduktus. Das "von normal bis dunkel" ist diskriminierend, indirekt rassistisch, aber hart rassistisch ist erst "dreckige Lampedusa-Neger" wie das auf PI News geschrieben wird. Lässt sich schwer beides auf eine Ebene zu bringen. PI News hätte in seiner DOVE Kollektion wahrscheinlich drauf geschrieben "von normal bis negerkompatibel". Wie das sehr weit rechte und Rassisten gemacht hätten oder als "Meinungsfreiheit" wünschen. Aber wie ich ja oft geschrieben hab, solche Diskussionen sind (meiner Meinung nach) wichtig für die Stärkung des allgemeinen Bewusstseins, dass Angehörige von Minderheiten, wie in unserem Fall Schwarze, auch Interessen haben. Gibt ja Leute, die sagen "ich versteh die Diskussion nicht" und die kriegen dann erklärt um was es geht.
Selbst "kleine" Angelegenheiten bauen da schon Brücken. Obwohl weder du oder ich jetzt genau die internen Verhältnisse bei DOVE kennen, was für politische Einstellungen da vorherrschen. Was da genau Hintergrund ist. Aber Beweise oder Infos bzw. nähere Details zum DOVE Personal usw. gibt es ja gerade nicht. Es kann auch mehr dahinter stecken, ne Absicht oder so. Aber es gibt grade keine Hinweise drauf.
Und ich bin übrigens der Überzeugung, dass solche Diskussionen erst möglich machen, dass ein Unternehmen wie DOVE auch wirklich einlenkt bzw. die Bereitschaft zeigt, auf den Input einzugehen.
Tussinelda schrieb:Ich finde es interessant, wenn man mal schaut, wie reagiert wird und wurde, wenn Schwarze Teenager erschossen werden (von der Polizei), da wird ja auch gerne mal gesagt, wie schwer es die Polizei hat, Schwarze Menschen führen die Kriminalstatistik an, man muss die Polizisten verstehen, es sind ja alle Zivilisten bewaffnet......da wird dann offenbar großer, existierender Rassismus (und der ist bekannt und belegt) ja auch relativiert. Wird er das immer? Ist es so, dass man als NichtBetroffener einfach nicht wissen/glauben will oder kann, dass es Rassismus gibt? Sollte man beim "kleinen" Rassismus nicht anfangen, damit sich das Bewusstsein ändert, um dann auch eine größere Veränderung herbeizuführen? Ist das Relativieren vielleicht mit ein Grund, dass es ihn immer noch gibt, toleriert wird, als gegeben hingenommen, oder als "Übertreibung" deklariert? Liege ich da komplett falsch, wenn ja, warum......Das wären doch mal Dinge, die man diskutieren könnte, anstatt sich Grabenkämpfen hinzugeben
Ich glaub bei solchen Themen geht es meist um eine Entmenschlichung von schwarzen Menschen. Es hakt da irgendwo an der Wahrnehmung. Du, als auch ich, wie viele andere wissen, schwarze Menschen sind Menschen aus Fleisch und Blut und allen menschlichen Eigenschaften, die es so gibt. Gibt dumme und schlaue drunter, aggressive und friedliche, hässliche und schöne, dünne und schlanke...die hautfarbe ist für den menschen an sich unerheblich.
Und was ich ja schon geschrieben habe, die Hautfarbe dauernd anzusprechen macht insofern wenig Sinn, als dass man eben schwarz geboren wird und darauf gar keinen Einfluss hat. Muslime können aus ihrer Religion austreten, Juden nicht mehr praktizieren, aber für Schwarze gibt es keine EXIT Strategie, warum auch.