@Tussinelda Tussinelda schrieb:genau und wenn man eine Hautfarbe als "normal" deklariert, dann stellt man eine andere als "unnormal" dar, man verallgemeinert und gleichzeitig privilegiert man durch das "normal" die eine Hautfarbe gegenüber der anderen, denn diese ist ja "unnormal"
Wo ist hier das Privileg? Zu sagen "Ich habe normale Haut und habe deshalb das Privileg darauf normale Haut zu haben" ist ein Zirkelschluß.
Tussinelda schrieb:Warum steht dann nicht drauf, dass die Creme nicht für Schwarze ist?
Das wäre ein Privileg.
Tussinelda schrieb:ganz genau, zum Beispiel wenn man unterschiedliche Hautfarben wertet
Wo ist da der Nutzen?
Tussinelda schrieb:und das macht man, wenn man eine Hautfarbe als normal bezeichnet.....dann ist es eben nicht nur ein Unterschied, sondern es ist eine Wertung dabei und diese Wertung richtet sich in diesem Fall gegen den Menschen mit dunkler Hautfarbe
Und in wieweit verwende ich das gegen den Betroffenen?
Du musst die Fragen nicht beantworten, ich bin den Thread im Endeffekt gerade auch ein wenig leid. Zumindest bist du auf den Post eingegangen.
Ich kann dir sicher keine Definition/Interpretation auf's Auge drücken und habe dazu auch überhaupt keine Lust.
Wenn man einen Konsens erreichen könnte, der besagt, dass Leute die dort keinerlei Rassismus sehen (ohne zu relativieren) nicht vollkommen verblödet (ja, das ist meine eigene kleine, polemische Schöpfung, das hat keiner gesagt) sind und das legitim ist, wäre schonmal irgendwas erreicht...