nananaBatman schrieb:Schwarze nennen sich oft selbst untereinander "nigger".
Du sagst es: untereinander.
nananaBatman schrieb:Die sind also nicht zivilisiert nach dir
Eines vorweg: Soll dies ein ernst gemeinter Beitrag sein?
Entweder hast du von Tuten und Blasen keine Ahnung, oder du trollst.
Aber bevor ich der Moderatoren Geduld endgültig zu sehr strapaziere, versuche ich mal es dir sachlich zu erklären.
Wenn ein Weißer zu einem Schwarzen 'Neger' sagt, ist das rassistisch.
Völlig egal, ob dem Weißen klar ist, das 'Neger" diskriminierend ist, oder nicht.
Sowas ist für den Schwarzen immer ernst (auch wenn manche sich darüber schon kaum noch aufregen, weil sie weit schlimmeres erlebt haben). das Wort hat eine lange Kolonialgeschichte und zeigt immer ein Machtgefälle (Weiße herrschende Mehrheit, schwarze beherrschte Minderheit).
Im Laufe der Zivilisierung der Gesellschaft, haben viele Weiße verstanden, dass das Wort in einer offenen Gesellschaft ein no-go ist.
Grundsätzlich kann man wahrscheinlich (nur eine Mutmaßung von mir) sagen, dass auch schwarze, die Nigger zueinander sagen, nicht besonders zivilisiert sind. So etwas findet man wohl eher bei Jugendlichen (im Ghetto), bei Straßengangs Hip Hop Crew usw. usf. als bei schwarzen Brokern, Anwälten und Ärzten.
Soviel mal dazu.
Davon aber abgesehen, haben die "unzivilisierten jugendlichen Schwarzen" die Nigger zueinander sagen, nur versucht, dass Wort zu kapern und die Deutungshoheit darüber zu gewinnen, in dem sie es selbst benutzen.
Soweit ich dass mitbekommen habe, geschieht das meist auf Augenhöhe, von gleich zu gleich.
Sollte ein reicher schwarzer Anwalt zu seinem ebenfalls schwarzen Gärtner etwas sagen wie "Los Nigger schneid endlich die Hecke" wäre das wieder etwas anderes.
Der entscheidende Punkt ist aber: Wenn Schwarze untereinander das sagen, geht mich als Weißer, das nichts an.
Wenn meine weißen Landsleute so reden geht mich das was an.