Chromosomen kann man nicht umoperieren.
Diese allein bestimmen aber auch noch lange nicht das Geschlecht, bzw. dessen sehr früh reifende Geschlechtsidentität. Was die Chromosomen betrifft ist es nur die halbe Wahrheit bei der Prägung des Geschlechts eines Menschen, denn eines wird gern mal vergessen:
(And that's why men have nipples!)
;)Hormonelle Steuerungsprozesse führen erst zur Vermännlichung oder zur Verweiblichung im Laufe des Lebens, so auch schon vor der Geburt. Die Neurowissenschaft ist schon seit einiger Zeit da sehr viel weiter, man kann inzwischen in der Funktionalität von Gehirnen erkennen was "weiblich" was "männlich" ist (so auch durchaus Mischformen). Nichts ist da absolut statisch und selbst bei den Chromosomen ist nichts absolut und schwarz/weiß. Da gibt es auch XXY als Beispiel:
Wikipedia: Klinefelter-SyndromWikipedia: IntersexualitätUnd alles andere liegt eben in der Macht der Hormone, ich z.B. habe eine leichte Androgenresistenz:
Wikipedia: Androgenresistenz@weltraumtier Ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, da ich in diesen Themen schon reichlich darüber geschrieben habe was Transsexualität und Transgender bedeutet:
Transsexualität verschweigen - legitim?Geschlechtidentität und TranssexualitätGender-TheorieAber ich tue es dennoch. Dein "Verbot" entspricht etwa der Gesetzgebung von Ländern wie Saudi Arabien und das führt zu sinnlosem Leid von vielen Menschen. Die Sexualität des Menschen und so auch seine Geschlechtsidentität unterliegt einer gewissen Diversität, diese sollte nie zu einer Monokultur degradiert werden. Alles was zwischen Menschen läuft sollte auf Einvernehmlichkeit basieren, alles was den einzelnen betrifft sollte es der Selbstbestimmungsrechte unterliegen, so auch im eigenen Ermessen liegen.
Zudem sollte das Thema nicht "Geschlechtsumwandlung" heißen, sondern Geschlechtsangleichung. Denn es geht für Transsexuelle nicht um eine Umwandlung, sondern eine Angleichung zwischen innerer und äußerer Selbstwahrnehmung. Glaub mir, das macht keiner so zum Spaß, das ist ein Leid was diese Menschen auf diese Weise loswerden wollen. Die meisten von ihnen gehen damit auch offen um und klären vor einer Intimität ihren Partner auf mit dem sie diese teilen wollen. Nur seltenst wird da etwas im Vorfeld verschwiegen. Da geht es um Vertrauen und Offenheit, nur muss man auch erst ein gegenseitiges Vertrauen gewinnen. Man kann da nicht immer mit der Tür gleich ins Haus fallen!
So ich hoffe ich konnte mal ruhig und sachlich vermitteln was von Relevanz sein sollte. Da ich selbst über mein eigenes Geschlecht inzwischen gänzlich erhaben bin, juckt mich nichts mehr, jedoch weiß ich das für viele das Geschlecht noch eine sehr große Bedeutung spielt, nur sollten diese Menschen wissen, am Ende ist es nur ein Stück Fleisch um das es geht, manche kommen damit klar, manche nicht. Doch man sollte keinem etwas verbieten! Ich hab da jedenfalls keine Toleranz für diese Intoleranz!
Ford schrieb:Stellt euch mal vor, ihr kriegt einen Hamburger serviert. Ihr findet ihn sehr lecker und habt ihn sehr genießen können. Nun sagt euch der Koch, dass Menschenfleisch im Burger war.
Ich bin mir sicher, dass ihr dann wütend auf den Koch seid und es euch vielleicht sogar belastet, dass ihr einen Menschen gegessen habt.
Was für ein dämlicher aber durchaus verständlicher Vergleich, Hannibal würde als Meisterkoch nie seine Hauptzutat verraten, sondern nur welche Gewürze er nutzt und wie man am besten beim Kochen abschmeckt xD
Also ganz ehrlich, das ist echt extrem selten, dass sowas passiert, denn die meisten Transfrauen sagen vorher was Sache ist, schon aus Selbstschutz! Nur gibt es auch Regionen in denen ein Outing lebensgefährlich sein kann und da lebt man denn in einem Teufelskreis. Bedenke das nicht der Partner unter der Transsexualität der Partnerin zu leiden hat, sondern wirklich nur sie alleine. Und glaub mir das eine kann man vergessen, das andere begleitet einen das ganze Leben.
Ford schrieb:Wenn in Zukunft die Operationen besser werden und weitaus mehr Operierte unerkannt durch die Gegend laufen, wird niemand mehr wissen, wer da vor einem steht.
Spielt das dann noch eine Rolle? Stell dir mal vor in Zukunft können vielleicht auch Transfrauen schwanger werden und Transmänner vielleicht sogar zeugungsfähig. Spätestens dann, spielt die Vergangenheit doch fast keine Roll mehr.
Um leichter dieses Thema verstehen zu können, sollte man das einfach mit der Metamorphose eines Schmetterlings vergleichen, denn was diese Menschen da durchleben ist am Ende nichts anderes als das, ihr Ziel ist es nicht im Puppenstadium zu sterben, sondern als prächtiger Schmetterling zu leben und Glück im Leben zu erfahren. Nur darum geht es ihnen, keine Lüge leben zu müssen, sondern ehrlich zu sich und zu ihren Mitmenschen zu sein und auch das zu verkörpern was sie innerlich schon immer waren.
Interested schrieb:Lustig finde ich allerdings das immerwiederkehrende Argument, dass es aussieht, wie echt und sich auch so anfühlt ;) Woher will Transmann/frau wissen, wie sich das echte Geschlechtsteil anfühlt? Ich würde auch zu gerne wissen, wie ein Mann seinen Schwanz fühlt^^
Tatsächlich unterscheiden sich die Schwellkörper Klitoris und Penis nur geringfügig in ihrer anatomischen Beschaffenheit, also die Nervenenden werden ähnlich stimuliert. Es ist durchaus "Gefühlsecht" und je nach Qualität der Operation eben auch entsprechend "vergleichbar", das geht über Beschreibungen und deren Vergleiche. Natürlich kann man das nicht 100% vergleichen aber es kommt der Sache recht nahe. Am Ende geht es (meist den Transfrauen) aber besonders darum einfach eine gewisse Störquelle zu entfernen die sie ihr Leben wie ein "gutartiger" Tumor begleitet und das Leben schwer macht. Das wahre Glück erfahren diese Menschen dann, wenn sie ohne sich Sorgen machen zu müssen in einem Badeanzug schlüpfen können. Das kann für manche schon einen gewaltigen Sprung in Sachen Selbstbewusstsein ermöglichen.
Und was den Orgasmus des Menschen betrifft ist das eh eine mentale Frage, denn im Prinzip ist ein Orgasmus am Ende nichts anderes als ein zur Ekstase umgewandelter Schmerzreiz
:DDerFremde schrieb:Kann ich Nachvollziehen. Mir ist es völlig unverständlich, wie man glauben kann einen falschen körper zu haben. Ich behaupte, das ist alles nur eine Kopfsache.
Liegt ja auch daran das sich die Geschlechtsidentität nicht zwischen den Beinen, sondern zwischen den Ohren befindet, also ja es ist eine "Kopf- und Herzsache"
;)@Schnuffeline So ist es und deine Einstellung ist in beiden Fällen (beiden Beiträgen) sehr weise
:)