DerFremde schrieb:Wie ich Eingangs bereits erwähnte, mir fehlt jegliches verständnis für sowas. Wer sich selbst nicht akzeptieren kann, wie soll derjenige von anderen akzeptiert werden? Das wurde mir als Ratschlag für ein glücklicheres leben gegeben, während einer schweren Depression...
Der Witz ist ja, wie
@dasewige schon geschrieben hat, das Akzeptieren ist nicht das Problem an der Sache, eine Transfrau lernt sich ja zu akzeptieren und lernt sich sogar zu lieben, je mehr sie das innere und auch äußere Selbstbild in Einklang bringt. Das ist ein ziemlich komplexer Prozess und das geht nicht einfach mal eben so. Da du dieses Problem nicht hast, wirst du es auch nicht verstehen können. Jedoch können es Menschen verstehen die Empathie haben. Menschen ohne diese Empathie können dies nicht, sie betrachten alles rein analytisch und sehen darin keine "Logik". Sind auch meist Männer die das nicht verstehen können.
Eine Depression kann unterschiedlichste Ursachen haben, bei manchen gibt es innerlich ein Problem, bei anderen äußerlich. Bei der Transsexualität kommt es fast immer auch zu sehr schweren Depressionen die eben das größte Leid verursachen, wenn man das was man im Spiegel und an sich selbst jeden Tag sieht, nicht dem entspricht was man innerlich ist. Wie gesagt diese Menschen suchen sich das nicht aus. Sie merken es schon sehr früh in ihrer Kindheit und das einzige was man machen kann um ihnen ein glücklicheres Leben zu ermöglichen, sich ihnen in ihrer Entscheidung der Angleichung nicht in den Weg zu stellen, möglichst kurz vor oder während der Pubertät schon.
Ein gutes Beispiel wie man es auch und besonders als Eltern richtig macht, ist Kim Petras, sie wurde in ihrer Selbstverwirklichung unterstützt so früh es ging und sie hat im Laufe dieses Prozesses sich selbst akzeptieren gelernt. Sie hatte auch nur die eine OP nötig, alles andere ist im weitesten Sinne durchaus Natur-Pur:
Wikipedia: Kim Petras@Mods, könnte man vielleicht das Thema von Geschlechtsumandlungen in Geschlechtsangleichungen umbenennen? Das wäre jedenfalls die richtige Begrifflichkeit für diesen Prozess.