@xovi Optimist schrieb:
Mal auch noch was Konstruktives, wie Millionen von Menschen logistisch zu stemmen wären?
--->
Konstruktiv ist ja eigentlich nicht so mein Ding, aber probieren wir's mal :P
Ja glaube ich, dass das nicht dein Ding ist, aber Mühe ist auch schon viel wert
:) xovi schrieb:Wie wäre es, wenn man, rein theoretisch - die "zig Mio" Flüchtlinge nicht einfach irgendwo wegsperrt und versorgt, sondern sie ... ich weiß nicht ... arbeiten läßt?
Ja, da wäre ich auch sehr dafür. Aber WO bitte willst du sie arbeiten lassen, bei den "zig Mio" freien Arbeitsplätzen für Angelernte?
Es kommen nicht so sehr viele Fachkräfte an, wie ich - auch wieder durch die Öffentlich-Rechtlichen erfahren habe (selbst die Arbeitsministerin gab dies zu und auch, dass es dann viele arbeitslose Flüchtlinge geben wird...).
Abgesehen davon, dass die offenen Stellen nicht mal für alle Einheimischen reichen (dann können sie erst recht nicht für Migranten reichen).
Was die Fachkräfte betrifft: Selbst wenn ALLE Ankommenden Fachkräfte wären, glaube ich nicht, dass es freie Stellen im Millionenbereich gibt....
xovi schrieb:Und bevor du jetzt sagst "das hält der Arbeitsmarkt nicht aus"
Doch - wenn man endlich mal ein wenig Geld locker macht und welche schafft
Selbst dann kann ich mir nicht vorstellen, wie man in Kürze Millionen Arbeitsplätze aus dem Boden stampfen will.
Und wenn dies Monate oder Jahre braucht, haben die Flüchtlinge Monatelang Frust....
xovi schrieb:Schon wird aus einem "Flüchtling & Sozialschmarotzer" ein "Steuerzahlender Staatsbürger"
Schön, wenn es tatsächlich so easy wäre wie Du es dir vorstellst.
xovi schrieb:Und kann auch nicht mehr kosten, als Mio Leute, über Jahre hinweg zu versorgen, weil man ihnen jede Möglichkeit zur Selbstversorgung vorenthält
Da bin ich voll bei Dir. Aber man schafft es doch nicht mal, die Flüchtlinge in ihrem Bereich wo sie jetzt einmal sind - in den Turnhallen z.B.. - ausreichend zu beschäftigen.
Hab im Fernsehen ein Projekt gesehen, wo sie in der Küche mit halfen usw...
Weiß nicht, inwieweit sie evtl. auch ihren Bereich sauber halten mussten (Kehren usw...)
Sowas finde ich sehr gut, aber was ich so mitbekomme (habe schon mit einigen Helfern auch in anderen Städten gesprochen), passiert das wohl viel zu wenig.
zu meiner Hochrechnung (FF, zu Deinen Argumenten komme ich dann auch noch):
Optimist schrieb:
Warum denn nicht? Die erscheinen mir sehr plausibel nach dem was ich u.a. auch im öffentlich-Rechtlichen diesbezüglich zu hören und zu sehen bekam.
--->
ok, schauen wir uns diese Zahlen an
60 Mio Menschen sind weltweit auf der Flucht
davon schlappe 38 Mio im eigenen Land
bis jetzt noch, muss das so bleiben?
Zudem könnte sich die Zahl von 60 Mill. auch noch erhöhen, wenn alle Armen dieser Welt auf die Idee kommen, nach Europa zu gehen....
60 Mio Menschen sind weltweit auf der Flucht
bleiben noch - 22 Mio
wenn sich nun alle 22 Mio nach Deutschland aufmachen würden, hätte Deutschland einen ähnlichen Flüchtlingsanteil wie der Libanon
Nur hat der Libanon bei weitem nicht die Resourcen Deutschlands ...
Das ist richtig. Aber vielleicht hat er mehr Platz als Deutschland? (nicht so dicht besiedelt? - ich weiß es ehrlich gesagt nicht).
Aber nehmen wir an, es wäre platzmäßig genauso wie in D, man könnte doch den Libanon finanziell unterstützen?
Mit dem gleichen Geld was man HIER ausgiebt, könnte man doch DORT viel mehr bewirken?