Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:17
Habe heute Nachmittag noch selbst geschrieben, dass der Täter keine Tötungsabsicht hatte.

Wenn man sich aber das aktuelle Video mehrfach ansieht und man sieht wie oft der eigene Kumpel ihn von der Tat abhalten wollte, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich nicht nur um eine einfache Ohrfeige handeln wird, wenn er zuschlägt. Dafür hat der eigene Kumpel doch verdammt viel Einsatz gezeigt, ihn zur Ruhe zu bringen.

Da war dann doch emotional mehr im Spiel, als "nur" eine Ohrfeige....


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:22
@Robert80

Letzten Endes war es ja auch nun keine Ohrfeige, sondern ein fester Faustschlag. Das mit der Ohrfeige hat er doch nur daher gesagt, um die ganze Sache zu beschwichtigen.
Ob er ihren Tod billigend in Kauf nahm, muss der Richter entscheiden. Ich persönlich glaube aber nicht, dass er das tat. Er wollte ihr einfach eine verpassen um es ihr heimzuzahlen, daran, dass sie sterben könnte hat er bestimmt nicht im Entferntesten gedacht bzw es in Betracht gezogen. Somit wird es höchstwahrscheinlich bei Fahrlässigkeit bleiben, und das reicht für einen Totschlag nicht aus, sondern nur für ne KV mit Todesfolge.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:23
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Habe heute Nachmittag noch selbst geschrieben, dass der Täter keine Tötungsabsicht hatte.

Wenn man sich aber das aktuelle Video mehrfach ansieht und man sieht wie oft der eigene Kumpel ihn von der Tat abhalten wollte, dann kann man eigentlich davon ausgehen, dass es sich nicht nur um eine einfache Ohrfeige handeln wird, wenn er zuschlägt. Dafür hat der eigene Kumpel doch verdammt viel Einsatz gezeigt, ihn zur Ruhe zu bringen.

Da war dann doch emotional mehr im Spiel, als "nur" eine Ohrfeige....
das muss trotzdem keine Tötungsabsicht bedeuten.

Der Vogel hat sich einfach nicht unter Kontrolle. Und wahrscheinlich wollte er auch nur den großen Affen machen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:36
@Alano
@Cleo114
Ich seh das leider nicht aus juristischer Sicht.

Ich seh da ein Mädel was aus einem McDonalds kommt und dann durch einen Faustschlag fast Tod auf dem Boden liegt und später Tod sein wird.

Das übertrage ich für mich, auf meinen Alltag und da seh ich vor meinem Geschäft täglich stark alkoholisierte Menschen die unberechenbar sind und wenn die mal austicken, das gleiche Ergebnis wie hier sein könnte und dann soll man noch Rücksicht auf die nehmen, weil diese alkoholisiert waren und ihr Handeln nicht kontrollieren konnten?

Ich weiß, dass ich jetzt hier einiges sehr vermische. Aber mir geht diese unterscheidere von Todschlag, Körperverletzung mit Todesfolge und Co ehrlich gesagt gegen den Strich. Weil ein Opfer für immer Tod ist und das ist endgültig, warum sollte ein Täter dort mehr Mitleid erfahren???

@kleinundgrün hat heute das bsp. mit dem Klaps auf der Schulter mit Todesfolge erklärt. Hab ich mMn auch verstanden, nur sind diese beiden Sachverhalte grundverschieden für mich. Das eine war eine unbewusste Handlung mit Todesfolge und hier liegt ein bewusster Schlag mit Todesfolge vor. Wenn ich jmd. mit der Faust ins Gesicht schlage muss man mMn immer vom schlimmsten ausgehen...

So wie es hier im Thread von Juristen dargestellt wird, geht man allerdings erstmal immer von der "positiveren" Sichtweise heran. Also "pro Aggressor"

Wohl gemerkt, ist nur meiner Meinung als "nicht Jurist" in dieser Gesellschaft!


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:38
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:So wie es hier im Thread von Juristen dargestellt wird, geht man allerdings erstmal immer von der "positiveren" Sichtweise heran. Also "pro Aggressor"
so sieht es für dich vllt aus.
was für dich "pro agressor" ist ist ganz einfach eine neutrale herangehensweise.
niemand wird bevorzugt oder benachteiligt.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:39
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:und dann soll man noch Rücksicht auf die nehmen, weil diese alkoholisiert waren und ihr Handeln nicht kontrollieren konnten?
@Robert80
aber nein. Rücksicht soll man darauf nicht nehmen. Es ging mir nur darum, dass der Junge sie nicht bewusst umbringen wollte.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:40
@Nerok
Naja, das Opfer ist Tod und hat keine Chance sein Leben zu Leben, oder?

Wohin gegen ein Täter auf Bewährung seine Karriere und seinen Eltern noch Enkel schenken kann....


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:44
@Robert80
Wäre Tugce mit dem Kopf sanfter gelandet, beispielsweise auf eine Wiese und angenommen jetzt nicht tot, was würde sich an deiner Sicht ändern?
Ich gehe mal davon aus, dass nicht der Schlag, sondern der Sturz tödlich war.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:45
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:aber nein. Rücksicht soll man darauf nicht nehmen. Es ging mir nur darum, dass der Junge sie nicht bewusst umbringen wollte.
Das "pro Agressor" fängt für mich hier schon an, dass er zugeschlagen hat, aber letztlich das aufprallen auf dem Asphalt für den Hirntod gesorgt haben könnte! Hier schreibt man dem Opfer Pech zu und schiebt dem Täter einen Joker in die Hand!

Ist das neutral und fair?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:47
@vincent
Meine Sicht ist das man niemanden ins Gesicht zu schlagen hat. Tut man es doch, sollte man mit dem Konsequenzen Leben. Egal ob sich Wiese oder Asphalt unter dem Opfer befindet!


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:50
@Robert80
Ja, hat man nicht, solange es sich nicht um Notwehr handelt. Aber denkst du, dass man damit ganz allgemein den Tod einer Person in Kauf nehmen muss?
Dann wäre - jetzt mal übertrieben dargestellt - ein Boxer beim Sparring oder ein MMA-Fighter jemand der andere Menschen töten will.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:54
@vincent
Das kann man nicht miteinander vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen. Denn da gehen beide im einvernehmen in den Ring. Kann man von Tugce wohl schlecht behaupten.

Wie sieht das eigentlich juristisch aus, wenn es nicht um Körperverletzung geht, sondern um Kohle/Geld??

Wenn ich jetzt an der Börse zocke und verspiel mein ganzes Geld!? Bekomm ich dann mein Geld zurück, weil ich nicht wusste was ich tat und werde deswegen entschädigt und bekomme eine zweite Aktien-Zocker-Chance?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:55
Das ist jetzt mal wirklich übertrieben dargestellt, denn beim Sport, lernt man solche Schläge abzuwehren. Hier gab es einen Überraschungsmoment, sie war nicht darauf vorbereitet und wurde vermutlich im wahrsten Sinne des Wortes "ausgeknocked", somit auch keine Muskelanspannung mehr, um den Sturz und das Aufschlagen auf den Asphalt, abzumildern.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:56
@Robert80
Die Einvernehmlichkeit ändert aber nichts an der Tötungsabsicht, die man durch einen Faustschlag - so wie du es allgemein annimmst -, bezweckt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:57
@vincent
äpfel und birnen....


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 21:58
@Robert80
Orangen und Ananas? :ask:
Sorry, ich verstehe dein Rätsel nicht..


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 22:05
Der Vergleich hinkt und genau das werfe ich auch der Justiz vor!

Wenn sich zwei Hooligan-Gruppen zum Kloppen treffen dann sind die selber Schuld, wenn einer drauf geht. Sollen die sich doch in der Freizeit kloppen. Der Mensch ist frei und kann machen was er will!

Wenn zwei Boxer in die Arena gehen und meinen sich gegenseitig eins auf die Kauleiste zu geben und Zuschauer das auch noch gut finden, dann sollen die das auch machen (Daran erkannt man, dass ich kein Box-Fan bin)

Aber Tugce war wohl augenscheinlich kein Hooligan und auch kein freiwilliger Boxer, sondern eine Frau die auf Lehramt studierte und wohl Helfen wollte und nicht vom schlimmsten ausgegangen ist und dieses leider mit dem Leben bezahlte.

Aber gut, ich seh es wohl zu emotional und hab ein anderes Gerechtigkeitsempfinden. Im Übrigen, nicht das es falsch rüber kommt, ich wünsch dem Täter nicht die Todesstrafe, sondern das er für mind. 15 - 20 Jahre Zeit zum nachdenken bekommt....


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 22:07
@Robert80
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Im Übrigen, nicht das es falsch rüber kommt, ich wünsch dem Täter nicht die Todesstrafe, sondern das er für mind. 15 - 20 Jahre Zeit zum nachdenken bekommt....
ja, wer wünscht dem das nicht?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 22:09
Zitat von Robert80Robert80 schrieb:Das "pro Agressor" fängt für mich hier schon an, dass er zugeschlagen hat, aber letztlich das aufprallen auf dem Asphalt für den Hirntod gesorgt haben könnte! Hier schreibt man dem Opfer Pech zu und schiebt dem Täter einen Joker in die Hand!

Ist das neutral und fair?
Seh ich auch so. Es wird so getan, also ob das Ergebnis des Schlags nicht in der Verantwortung des Schlägers liegt. Tut es aber.
Wenn er nicht weiss was er tut, oder es ihm wurscht ist, ist es um so schlimmer.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

01.12.2014 um 22:09
@Alano
Wünschen und bekommen sind aber zweierlei und wenn ich das schon lese, das evtl. der Aufprall auf den Asphalt der Grund für den Tod sein könnte, merkt man wohin die Reise geht. Das ist dann nicht 15 - 20 Jahre....


3x zitiertmelden