@nananaBatman nananaBatman schrieb:Eine genaue Definition des Coolidge Effektes würde mich auch interessieren, da man teilweise unterschiedliches findet.
Ich denke nicht, dass es dazu überhaupt eine wirkliche Definition gibt. Der Begriff ist wohl auf einen alten Witz zurückzuführen, den man Präsident Coolidge und seiner Frau zuschreibt.
nananaBatman schrieb:Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass er das höhere sexuelle Interesse an einem neuen Partner beschreibt, obwohl der alte Partner immernoch sexuell verfügbar ist.
Wo genau dies im Kopf gespeichert wird, ist ja letztendlich egal.
Sehe ich nicht als egal an, weil man hier meiner Ansicht nach einfach einen Mechanismus, der im Gehirn ständig abläuft, sehr selektiv auf Paarungsverhalten hin beobachtet hat. Ich mein, das Grundprinzip der Dopaminausschüttung wenn was Neues zur Verfügung steht, zweifle ich gar nicht an, denke aber, dass es beide Geschlechter und alle Lebensbereiche betrifft.
Wenn ich beispielsweise das neue iPhone unbedingt haben muss, wenn es auf den Markt kommt, obwohl mein altes eigentlich völlig ausreicht, läuft da in meinem Gehirn meiner Ansicht nach genau das gleiche ab.
nananaBatman schrieb:Wenn man damit mehr Nachkommen erzeugt, wird dannach selektiert.
Nein, der Selektionsdruck ist sicher nicht grundsätzlich einfach nur darauf ausgerichtet, möglichst viele Nachkommen zu erzeugen.
nananaBatman schrieb:Wie soll die ohne fremde Hilfe schwanger überleben
Du scheinst Schwangerschaft für eine schwere Behinderung zu halten?
nananaBatman schrieb:Wenn es um Evolution geht, dann muss man aber Richtung Vergangenheit schauen.
Spekulationen darüber, was in der Steinzeit
vielleicht wie abgelaufen sein könnte, helfen da aber auch mäßig weiter...