Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:16
Während und nach dem II. WK gab es auch sogenannte Einquartierungen - allerdings nicht auf freiwilliger Basis :( .


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:17
@mistaz

Dann bin ich ja froh mich geirrt zu haben und entschuldige mich gern für meine Posts dazu. :)

Aber wie geschrieben, leider wohne ich in der Ecke Sachsen/Brandenburg und ganz ehrlich, sowas hört man hier leider nicht selten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:17
@mistaz
Ich habe mir sehr sehr stark gedacht, dass du das nicht ernst meinst. :) Heute Nachmittag fand ich hier auch einige Aussagen zum Kotzen, wurden aber zumindest teilweise zum Glück gelöscht.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:18
@Kc
Wenn wir uns in Deutschland/Westeuropa immer nur wünschen, gut ausgebildete Zuwanderer zu bekommen, Akademiker, Meister, ja oft genug fordern, dass nur diese überhaupt rein dürften und die armen, dummen, ungebildeten Trottel gefälligst zu Hause bleiben sollen - wozu führt das dann?
Wünschen wir uns das denn? Wer genau wünscht sich das? Wir sind Deutschland, wir sind (oder waren) das Land der Dichter und Denker. Meinst du wirklich, wir könnten es nicht aus eigenem Antrieb stemmen? Mal ganz pragmatisch gefragt, warum brauchen wir Ärzte aus Indien? Wenn indische Ärzte so viel besser sind, warum verbessern dann nicht wir uns? Oder ist der Arztberuf so unattraktiv? Auch dann müssen wir uns fragen, warum. Wozu *brauchen* wir gut ausgebildete Zuwanderer? Kannst du mir diese Frage beantworten?


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wie geschrieben, leider wohne ich in der Ecke Sachsen/Brandenburg und ganz ehrlich, sowas hört man hier leider nicht selten.
Deiner Meinung nach, ist ne ganz ehrliche Frage. Warum hört man / Du das nicht selten?

Es muss ja einen Grund haben.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:33
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: wir sind (oder waren) das Land der Dichter und Denker.
in vielen Ländern gab es Dichter und Denker. Lange Zeit war Deutschland das Land der unzivilisierten Barbaren, als die Römer schon Klospülungen hatten.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:35
@GuteLaune

Denke mal aus angst und Unwissenheit gepaart mit dem Alltagsrassismus und der Panikmache rechter Menschen und Parteien, die den Leuten einreden das Deutschland islamisiert wird und die Deutschen bald eine Minderheit im Land sein werden. Dazu noch eine eher schlechte Bildung und dann kommen solche "Meinungen" bei raus die diese Leute dann auch wirklich ernst meinen. :X


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:37
Wir sind nicht nur das Land der Dichter und Denker sondern auch das Land in dem einen von Kindesbeinen an: Werte, Moral, Gerechtigkeitssinn und vieles mehr vermittelt wird. Gut So!!


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:40
@GuteLaune
ja alles klar, träum weiter


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:40
@KillingTime

Okay, präziser ist wohl: WENN Asylbewerber und Einwanderer kommen, DANN wird von Politik und Wirtschaft und Gesellschaft meist gewünscht, dass diese gut ausgebildet, kultiviert und arbeitssam sind.

Das sind natürlich legitime und fromme Wünsche, wer will schon absichtlich "Nichtskönner, Asis und faule Säcke"?

Aber es ist auch etwas weltfremd. Und es führt, wie schon gesagt, zu der Frage: Wenn dies gefördert wird, man also möglichst viel Akademiker und Meister und Spezialisten aus dem Ausland anziehen möchte, fehlen diese dann nicht in anderen Ländern, wo sie dringender gebraucht würden, was letztendlich mehr Arme Migranten und Asylbewerber produziert?


Tja, ob Deutschland nicht auch die Akademikerjobs selbst machen könnte, nette Frage.

Können bestimmt. Aber das kostet dann auch entsprechend mehr an Ausbildung und Gehalt.
Mehr Konkurrenz unter potenziellen Arbeitern und Angestellten und Dienstleistern ist auch gut für Unternehmen und Wirtschaftsverbände, können sie doch leichter sagen:"Wenn du zu große Töne spuckst bei deinen Gehaltsforderungen, dann hol ich mir eben einen anderen! Kann ich sofort 10 Typen kriegen, die`s billiger machen, also sei mal still!"

Und für so einige Dinge sind sich viele Deutsche auch zu fein, muss man so sagen ;)

Um so etwas zu verhindern ist der allgemeine Mindestlohn auch eine gute und unterstützenswerte Sache, wenn man mich fragt. Er ist eine Hilfe gegen Lohndumping.


Generell muss man sagen: Du kannst Migration in einer globalisierten Welt kaum verhindern, schon gar nicht als ein sehr zentral in Europa gelegenes, reiches, voll in die Weltwirtschaft eingebundenes Land.

Und ich hab genauso schwere Probleme damit, echte Flüchtlinge und Verfolgte einfach wegzustoßen.
Ich weiss aber auch, dass Deutschland nicht einfach jeden aufnehmen und kostenlos versorgen kann. Aus diversen Gründen nicht.

Eines meiner Modelle zur Lösung ist ja grade für Armutsmigranten, sich verstärkt auf Aus- und Weiterbildung zu konzentrieren und beispielsweise Verträge zu machen, die besagen:"Du kannst hier ein Studium zum XY durchziehen/du kannst hier deine Lehre und deinen Meister machen in Soundso - und dann musst du zunächst zurück in dein Heimatland und dort mithelfen."


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:41
@Bone02943

Mach dir nichts draus...solche meinungen gibts nicht nur in brandenburg.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Text
Denke mal aus angst und Unwissenheit gepaart mit dem Alltagsrassismus und der Panikmache rechter Menschen und Parteien, die den Leruten einreden das Deutschland islamisiert wird und die Deutschen bald eine Minderheit im Land sein werden. Dazu noch eine eher schlechte Bildung und dann kommen solche "Meinungen" bei raus die diese Leute dann auch wirklich ernst meinen. :X
Ganz gut zusammengefasst denke ich.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:42
@Bone02943
Angst vor dem Unbekannten kann sein, fehlender Bildung auch zum Teil, aber Unwissenheit schließe ich aus. Denn ich erkenne jedem seine eigenen Erfahrungen an.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:45
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:@GuteLaune
ja alles klar, träum weiter
Ja, ich kann das von mir behaupten.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:49
@GuteLaune

Naja ich habe mich in letzter Zeit durch das Asyl-Hotel in Bautzen bisschen auf Facebook mit einigen Seiten beschäftigt, wo es für oder gegen Asylbewerber geht. Man liest dann dinge die einfach pauschalisiert werden. 3 Asylbewerber Straftat..., und schon sind es alles nur Kriminelle. Leute die noch nie einem Asylbewerber begegnet sind erzählen das sie gehört haben wie.... Alles solche Sachen, würden sie mal selbst Erfahrungen gesammelt haben, dann wüssten sie das nicht alle gleich sind.

Es soll jetzt noch ein 2. Asylheim gebaut werden und die ersten Kommentare dazu:

"Jetzt kann man sich schon eine neue Wohnung suchen wenn man auf der Fabrikstraße wohnt."

"Wie soll ich da jetzt noch abends mit dem Hund gassi gehen, omg Todesangst."

"Da ist ein Kindergarten um die Ecke, wie kann man solche Leute in die Nähe von Kindergärten lassen."

und so weiter und so fort... es ist einfach traurig und ermüdent. Da ist das Heim noch nichtmal gebaut, geschweige denn Menschen sind dort eingezogen, schon steht für viele fest, "Da kommen die horden krimineller Asylanten und werden sich hier wie die Schweine benehmen".

Das ganze liegt in Bautzen sicher nicht großartig an Erfahrungen, wie denn auch im vergleich zu Westdeutschland kann man Ausländer in Bautzen an einer Hand abzählen(übertrieben gesagt).


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:54
Zitat von GuteLauneGuteLaune schrieb:Denn ich erkenne jedem seine eigenen Erfahrungen an.
Die frage ist blos: in wieweit werden diese erfahrungen, von den erfahrenden selbst, wahrgenommen oder richtig eingeordnet? Nur weil man seine "erfahrungen" gemacht hat ist das kein grund für die pauschale verurteilung von irgendwem. Allein der mangel an bereitschaft zu differenzieren ist doch schon der erste schritt zum selfmade idioten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:56
@Bone02943
ich rede ja nicht von Pauschalisierungen. Es gibt immer Leute die keine eigene Meinung haben. Diese konnten sich vielleicht keine eigene Bilden, aus fehlenden Erfahrungen.

Dennoch gibt es Menschen die eigene Erfahrungen gemacht haben und sich daraus eine Meinung bilden können.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 19:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Du kannst Migration in einer globalisierten Welt kaum verhindern
Das ist zwar formal richtig, aber du hast die Ursache doch gerade selbst benannt: Globalisierung. Wir dürfen nicht den Fehler machen, Globalisierung für eine politisch "linke" Idee zu halten, denn das ist sie nicht. Globalisierung bedeutet, die Wertschöpfung in "billigen" Ländern zu machen (China, iPhone), dabei das Kapital aus "reichen" Ländern (Europa) abzuziehen und es dann in die Wallstreet, in die CoL und nach Zürich zu transferieren.
Zitat von KcKc schrieb:ich hab genauso schwere Probleme damit, echte Flüchtlinge und Verfolgte einfach wegzustoßen.
Echte Verfolgte genießen den Schutz unseres Grundgesetzes, ohne Wenn und Aber.
Zitat von KcKc schrieb:"Du kannst hier ein Studium zum XY durchziehen/du kannst hier deine Lehre und deinen Meister machen in Soundso - und dann musst du zunächst zurück in dein Heimatland und dort mithelfen."
Ja. Und da war die DDR wesentlich weiter. Die haben Schwarze aus Mosambique reingeholt und ausgebildet, anschließend als Multiplikatoren zurückgeschickt.


3x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 20:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja. Und da war die DDR wesentlich weiter. Die haben Schwarze aus Mosambique reingeholt und ausgebildet, anschließend als Multiplikatoren zurückgeschickt.
jo, da war die DDR aber wirklich sehr weit.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 20:01
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja. Und da war die DDR wesentlich weiter. Die haben Schwarze aus Mosambique reingeholt und ausgebildet, anschließend als Multiplikatoren zurückgeschickt.
Vom Grundgedanken her auf jeden Fall eine gute Sache.
Langfristiges Denken und nicht einfach nur die Wahl zwischen Abschiebung und kostenloser Versorgung auf Dauer in D.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

26.08.2014 um 20:01
@pokpok
bei der Menge an Linken dürfte sich die Frage doch gar nicht stellen
Du verwechselst Linke mit Pseudolinken.


melden