@KillingTime Okay, präziser ist wohl: WENN Asylbewerber und Einwanderer kommen, DANN wird von Politik und Wirtschaft und Gesellschaft meist gewünscht, dass diese gut ausgebildet, kultiviert und arbeitssam sind.
Das sind natürlich legitime und fromme Wünsche, wer will schon absichtlich "Nichtskönner, Asis und faule Säcke"?
Aber es ist auch etwas weltfremd. Und es führt, wie schon gesagt, zu der Frage: Wenn dies gefördert wird, man also möglichst viel Akademiker und Meister und Spezialisten aus dem Ausland anziehen möchte, fehlen diese dann nicht in anderen Ländern, wo sie dringender gebraucht würden, was letztendlich mehr Arme Migranten und Asylbewerber produziert?
Tja, ob Deutschland nicht auch die Akademikerjobs selbst machen könnte, nette Frage.
Können bestimmt. Aber das kostet dann auch entsprechend mehr an Ausbildung und Gehalt.
Mehr Konkurrenz unter potenziellen Arbeitern und Angestellten und Dienstleistern ist auch gut für Unternehmen und Wirtschaftsverbände, können sie doch leichter sagen:"Wenn du zu große Töne spuckst bei deinen Gehaltsforderungen, dann hol ich mir eben einen anderen! Kann ich sofort 10 Typen kriegen, die`s billiger machen, also sei mal still!"
Und für so einige Dinge sind sich viele Deutsche auch zu fein, muss man so sagen
;)Um so etwas zu verhindern ist der allgemeine Mindestlohn auch eine gute und unterstützenswerte Sache, wenn man mich fragt. Er ist eine Hilfe gegen Lohndumping.
Generell muss man sagen: Du kannst Migration in einer globalisierten Welt kaum verhindern, schon gar nicht als ein sehr zentral in Europa gelegenes, reiches, voll in die Weltwirtschaft eingebundenes Land.
Und ich hab genauso schwere Probleme damit, echte Flüchtlinge und Verfolgte einfach wegzustoßen.
Ich weiss aber auch, dass Deutschland nicht einfach jeden aufnehmen und kostenlos versorgen kann. Aus diversen Gründen nicht.
Eines meiner Modelle zur Lösung ist ja grade für Armutsmigranten, sich verstärkt auf Aus- und Weiterbildung zu konzentrieren und beispielsweise Verträge zu machen, die besagen:"Du kannst hier ein Studium zum XY durchziehen/du kannst hier deine Lehre und deinen Meister machen in Soundso - und dann musst du zunächst zurück in dein Heimatland und dort mithelfen."