@Türkis Joa. Hat wohl auch was mit dem Bezug zum Thema zu tun.
Das interessante dabei ist das Gequatsche von "hach, den MSM vertrau ich nicht". Aber im erstbesten Moment wird das punktgenau widergegeben, was in der Presse zu hören oder zu lesen war.
"Hilfe" muss man erstmal definieren und sich näher anschauen. Was öffentlich so als "Hilfe" und "Gutmenschlichkeit" verkauft wird hält in vielen Fällen kaum einem Praxistest stand.
Ich hab so das Gefühl, in D erhöht man großzügig gern das deutsche Gegenüber. Ungefragt, aus was genau eigentlich so manche "Leistung" besteht.
Meine Mutter hat vor kurzem die Lebensbiographie von Gangsterkid "Mehmet" aus München gelesen und war schockiert, wieviel Feindlichkeit an sich ihm von so manchem ach so tollen deutschen Mitbürger entgegengebracht wurde. Polizei omg. Polizei München noch mehr omg.
Viele Deutsche kennen oder wollen gar nicht wissen, was so manche Landsleute im Hintergrund treiben. Kann schon mal passieren, dass ein Asylant/Ausländer bei Verhaftung im Polizeirevier vom Stuhl geschmissen und übel fremdenfeindlich beleidigt wird. Einem ausländischen Bekannten ist das passiert.
Ansonsten auch, wie stellt man sich eigentlich den typischen Alltag eines Asylbewerbers/eines Ausländers vor?
Aber in D ist das wohl so ne Tradition: Nix hören, nix sehen wollen. Aber ne Meinung haben, die möglichst nicht an sowas wie "Wahrheit" rührt.