@KillingTime Was soll ich dazu schreiben bzw. was willst du denn dazu lesen, hmm? Also er ist sogar ein CDU Mann, kann direkt wechseln zu SPD, Grüne oder dieLinke. Ist übrigens für letztgenannte eine peinliche Angelegenheit, wenn ein CDU Mann mit sowas Schlagzeilen macht. Selbst Claudia Roth macht mit sowas nicht von sich reden.
By the way: Ich weiß nicht, wie du dir das Zusammenleben mit Asylanten in einer Wohnung, in einem Haus, vorstellst. Aber ich kann dir versichern, wenn du die Personen kennst und menschelst mit ihnen, dann ist das Zusammenleben ne feine Sache. Die möglicherweise "andere Kultur" besteht in der Regel eigentlich darin, dass überhaupt Menschen aus dem Ausland, woher auch immer, gelegentlich offener, freier und herzlicher sind. Wo man in Deutschland ja eher die Kultur von Distanz halten, jeder für sich und an Regeln halten pflegt. Aber das lernen viele Zuwanderer sehr häufig auch sehr schnell. Also nicht beim Nachbarn klingeln und Essen anbieten bzw. gemeinsam Essen anbieten, außer es ist ausdrücklich für den Gegenüber in Ordnung. Musik bei Zimmerlautstärke hören, nicht so laut telefonieren usw. Solche Sachen.
Viele Afrikaner zum Beispiel sind übrigens nicht besonders national/patriotisch zu ihrem Land eingestellt. Meine Mutter hat mal vor Jahren nen Asylanten aus Guinea bei uns Zuhause wohnen lassen. Der hat deutsches Essen gegessen bzw. seine Lieblingsspeise war Reis und Hähnchen. Muslim war er, aber davon hat man auch kaum was mitbekommen. Sporadisch hat er gelegentlich im Zimmerlein gen Mekka gebetet, aber irgendwie nur aus Pflichtgefühl.
Ich kann mich an kein Problem mit ihm erinnern, außer, dass die neue Umgebung so ne Art psychische Überlastung ausgelöst hat. Hat sich sehr stark an andere Guinea Leute orientiert, die ihm falsche Ratschläge gegeben haben. Letztlich wurde er in Abschiebehaft gebracht und aus D ausgewiesen.
Aber mal so zusammenfassend: Der Begriff "Asylant" ist ein theoretischer Begriff, der ein rechtlichen Zustand beschreibt. Aber dahinter stecken ja Menschen wie du und ich, mit denen man menscheln kann.