@Heijopei Ich war nie bei der Bundeswehr, vielleicht du? Also die Identität oder die Existenzberechtigung eines Militärs ist ja irgendwo Landesverteidigung und Soldaten in den Krieg schicken. Ein Soldat ist zum Kampf im Schlachtfeld da. Ein Militär ist doch immer darauf ausgerichtet. Das US-Militär zum Beispiel hat zusätzlich das Selbstverständnis, zu den besten der Welt zu gehören und sooo wichtig für die Welt zu sein. Was sind da Interessen? Vor allem für eitle Generäle?. Die brauchen hin und wieder ein Erlebnis oder ein Kommando im Schlachtfeld. Dazu brauchen sie Waffen, die besten Waffen. Und die kriegen sie von den Herstellern der Waffen. Beide brauchen einander. Die einen den Krieg, weil es deren Lebensaufgabe ist und die anderen das Kapital, weil dessen Vermehrung deren Interesse ist. Aber das US-Militär braucht ja selbst ein Argument, um möglichst viel Geld, das Budget, vom Verteidigungsminister bzw. der Regierung abzuzwacken. Beweisen können sie sich auch wieder nur vornehmlich im Kriegsfall.
Das beste Beispiel ist ja derzeit glaube ich die israelische Armee. Was tun bei Frieden? Irgendwie muss sich die Armee ja definieren, braucht eine Existenzberechtigung, ohne Konflikt muss die israelische Armee sich neu erfinden und über ihr Haushaltsbudget nachdenken. Das wollen Generäle bestimmt ungern, also loslassen und Rüstungskonzerne würden gern ihr Kriegsgerät verschachern.
Aber runtergebrochen bietet die Rüstungsbranche genauso tausende Arbeitsplätze an. Kommunal/vor Ort sind die Standorte der Hauptquartiere oder Filialen von großer Bedeutung. Wenn Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren, zahlen sie keine Steuern. Die fehlen in der Staatskasse, wie auch ne Gewerbesteuer etc. in der Stadtkasse fehlt, wenn die Verwaltungs-oder Produktionsgebäude etc. wegfallen.Da steckt viel Droh-und Druckpotential der Unternehmer dahinter, ein Politiker mit natürlichem Machtinstinkt beugt sich sicherlich. Politik ist ja auch ein Ausgleich von Interessen. Besonders von den Interessen, die am lautesten schreien können. Und beim Geschäft mit Kriegsgerät stecken ja bestimmt Milliarden an Geldern dahinter. Bei soviel Geld sind ganz bestimmt einflussreiche Interessenvertreter/Lobbyisten unterwegs. Ein sehr, sehr guter Grund für Krieg und Konflikt bzw. für auf diese Seite stellen.
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was du von mir genau lesen willst. Die momentanen Flüchtlingsströme sind wohl Symptome einer tiefgehenden Ursache von einem System, vor allem eines asozialen Kapitalismus und Eitelkeit bzw. menschlichem Versagen wie eben von verbohrten Generälen, aber daran lässt sich schwer was ändern, meine ich.