Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

3.139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Syrer, Asylanten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:17
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wieso sollte die Geldmenge steigen, wenn beispielsweise Investitionen in Gebäude von Superreichen getätigt werden?
Weil dann mehr Geld im Umlauf ist. Beispiel: ein Superreicher entscheidet sich, ein Asylantenheim zu bauen für... sagen wir 100 Mio €. Er muss also Beton kaufen, um die Wände zu mauern. Es entsteht demnach eine ganz enorme Nachfrage nach Beton. Was glaubst du, macht jetzt der Betonverkäufer mit dem Preis für Beton, wenn wir von normalen kapitalistischen Gesetzmäßigkeiten ausgehen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:19
@Kitz_Bambi

Ich könnte dir auch die Badewanne oder den Balkon anbieten, aber ob das eine Verbesserung der Situation darstellt kannst du dir sicher selbst beantworten.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:22
@KillingTime

Er würde egal wie viel Geld er besitzt, wie jeder andere den Beton dort kaufen, wo er am billigsten ist und da die Firmen weiter um jeden Kunden kämpfen wird der Preis dafür nicht wesentlich steigen. Es gäbe einfach nur einen Auftrag mehr.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:27
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dort kaufen, wo er am billigsten ist
Das setzt aber eine Konkurrenzsituation voraus, die du bereits bei Oligopolen nicht mehr hast. Darüberhinaus steigert erhöhte Nachfrage grundsätzlich immer die Preise, spätestens wenn eine Verknappung der Güter einsetzt.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:30
@KillingTime

Müsste man mal schauen ob die Preise gestiegen sind, als hier ein neues Eisstadion gebaut wurde. Hat ja auch sehr viel Beton verschluckt.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Es entsteht demnach eine ganz enorme Nachfrage nach Beton. Was glaubst du, macht jetzt der Betonverkäufer mit dem Preis für Beton, wenn wir von normalen kapitalistischen Gesetzmäßigkeiten ausgehen?
Also zunächst mal muss man das differenzieren. Wenn es jetzt hier um Beton gehen soll und die Nachfrage danach das Angebot übersteigt, wird der Anbieter die Preise anheben. Das hat bei riesigen Summen dann kurzfristig einen inflationären Effekt, aber der wird mit der Zeit abgefedert, da auch das Angebot mir der Zeit angepasst wird. Das führt garantiert nicht gesamtwirtschaftlich zu einer Hyperinflation. Im Gegenteil: Das Geld, das nicht im Kreislauf ist, ist schädlich. Zirkulierendes Geld ist dagegen positiv für die wirtschaftliche Entwicklung. Sollte die Inflation tatsächlich zu sehr steigen, wird die Zentralbank die Geldmenge über Zinsen wieder senken.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:36
@Kitz_Bambi

Und hast du nun lust bekommen über Monate oder länger bei mir zu leben? Badewanne, Balkon, mit mir in einem Bett?


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:49
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das Geld, das nicht im Kreislauf ist, ist schädlich.
Das ist korrekt. Die gehortete Geldmenge verlangt ebenfalls nach Zinsen und Zinseszinsen, somit erhöht gehortetes Geld den Druck auf diejenigen, welche für die Erfüllung der Zinsforderungen des akkumulierten Kapitals arbeiten müssen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Zirkulierendes Geld ist dagegen positiv für die wirtschaftliche Entwicklung.
Auch das ist korrekt. Zirkulierendes Geld erhöht das Bruttoinlandsprodukt, die allgemeine Nachfrage nach allen möglichen Gütern wird angestoßen. Und sei es nur, dass ein LKW-Fahrer einen Job findet, weil irgendwo was zu transportieren ist. Oder ein Busfahrer, der Asylbewerber in der Gegend herumkarrt. Cateringunternehmen, die Lunchpakete fertigen (auch wenn diese weggeworfen werden). Unter diesem Aspekt ist die Asylthematik ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Sollte die Inflation tatsächlich zu sehr steigen, wird die Zentralbank die Geldmenge über Zinsen wieder senken.
Das aber halte ich für ein Gerücht. Die Zinsen werden gesenkt, damit niemand Geld hortet. Idealerweise ist die Inflationsrate höher als der Zinssatz. Mehr Geld in Umlauf bringen kann man nicht. Dadurch verarmt zwar die Bevölkerung, aber um Menschen geht es im Kapitalismus ohnehin nicht.


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:51
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Cateringunternehmen, die Lunchpakete fertigen (auch wenn diese weggeworfen werden).
Da besteht auch die Frage warum diese weggeworfen werden. Was meinst du ist der Grund dafür?


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:55
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das aber halte ich für ein Gerücht. Die Zinsen werden gesenkt, damit niemand Geld hortet. Idealerweise ist die Inflationsrate höher als der Zinssatz. Mehr Geld in Umlauf bringen kann man nicht. Dadurch verarmt zwar die Bevölkerung, aber um Menschen geht es im Kapitalismus ohnehin nicht.
Die Zentralbanken steuern über den sog. Leitzins die Geldmenge. Bei einem hohen Zins wird die Marge bei Vergabe von Krediten geschmälert und das Geld lieber bei der Zentralbank geparkt, heißt: Die Geldmenge wird verringert. Ist der Leitzins niedrig, vergeben die Geschäftsbanken mehr Kredite an Unternehmen und Private: Die Geldmenge steigt.

Die Steuerung der Preisstabilität ist die Hauptaufgabe der Zentralbanken und der Zins ist primäres Instrument. Ein Gerücht ist das also keinesfalls.


melden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:57
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da besteht auch die Frage warum diese weggeworfen werden. Was meinst du ist der Grund dafür?
Schwer zu sagen. Ich habe ja selber schon Lunchpakete bekommen (im Außeneinsatz), ich weiß also wie das ist. Aber ich habe eigentlich immer alles gegessen, einmal weil ich sehr gefräßig bin, und zum anderen, weil ich es schade finde, etwas wegzuwerfen. Ich würde höchstens dann etwas wegwerfen, wenn ich es nicht essen kann (z.B. manche Apfelsorten) oder mich das Essen anekelt. Warum nun Asylbewerber Lunchpakete wegwerfen, kann ich nur vermuten.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 12:57
Aber wäre wohl besser, wieder zum Thema zurück zu kommen. :)


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:00
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum nun Asylbewerber Lunchpakete wegwerfen, kann ich nur vermuten.
Es besteht bei denen die es wegwerfen wohl kein Bedarf danach, oder aber es ist nicht das was sie gerne essen würden. Ich bin selber ein sehr spezieller Fall was das Essen angeht. Es gibt sehr vieles was ich nicht esse und da frage ich mich, ob man sich nicht genug damit beschäftigt hat, was die Leute überhaupt wollen und ob es überhaupt nötig ist solche Pakete zu verteilen. Einfach nur weggeschmissenes Geld. Und ich kann jeden verstehen der sowas wegwirft wenn er es nicht braucht aber ohne zu fragen in die Hand bekommt.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:10
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es besteht bei denen die es wegwerfen wohl kein Bedarf danach
Das ist offensichtlich. Eine Hungersnot können wir somit schon mal ausschließen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:da frage ich mich, ob man sich nicht genug damit beschäftigt hat, was die Leute überhaupt wollen
Vielleicht geht es ja auch gar nicht darum? Weil:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ob es überhaupt nötig ist solche Pakete zu verteilen. Einfach nur weggeschmissenes Geld
Jedes gefertigte Lunchpaket erhöht das Bruttoinlandsprodukt, und zwar gleichgültig, ob dieses verzehrt wird, oder weggeworfen. Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass so ein Lunchpaket *für den Asylbewerber*, also seinetwegen, hergestellt wird. Fang an, wie ein Kapitalist zu denken. Dann verstehst du, was in diesem Land passiert.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:13
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Jedes gefertigte Lunchpaket erhöht das Bruttoinlandsprodukt, und zwar gleichgültig, ob dieses verzehrt wird, oder weggeworfen. Vielleicht solltest du dich von der Vorstellung lösen, dass so ein Lunchpaket *für den Asylbewerber*, also seinetwegen, hergestellt wird.
Dann wäre es nichts weiter als sinnlose Geldmacherei, aber ok wenns der Wirtschaft helfen soll, von mir aus. :D

Nur hören dann hoffentlich auch alle damit auf, sich aufzuregen wie undankbar "Die Asylanten" doch sind wenn sie es wegwerfen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:16
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur hören dann hoffentlich auch alle damit auf, sich aufzuregen wie undankbar "Die Asylanten" doch sind wenn sie es wegwerfen.
Aufregen tun sich da nur Gutmenschen, die nicht verstanden haben, warum im Kapitalismus Waren produziert werden.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:17
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Aufregen tun sich da nur Gutmenschen, die nicht verstanden haben, warum im Kapitalismus Waren produziert werden.
Sind Gutmenschen jetzt schon die Facebook-Rassisten und möchtegern Nazis? Denn eigentlich lese ich nur von solchen, die eh alles gegen Asylsuchende zur Hetze benutzen, wie sie sich bei sowas aufregen.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:27
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sind Gutmenschen jetzt schon die Facebook-Rassisten und möchtegern Nazis?
Auch unter Rassisten und Nazis gibt es Gutmenschen, denn "Gutmensch" ist kein positiv besetztes Wort. Und schau dir doch mal so einen handelsüblichen Neonazi an: der sitzt mit der Jogginghose auf dem Sofa, in der einen Hand die Dosenravioli, in der anderen Hand eine Pulle Bier. So jemand hat vom Wirtschaften keine Ahnung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:gegen Asylsuchende zur Hetze benutzen
Essgewohnheiten von Asylanwärtern taugen nicht zur Hetze. Es sollte jedem seine Sache sein, was er essen will. Und wenn du hetzen oder mobben willst, brauchst du auch keine Fakten, sondern da reicht ein Vorwand. Das kennen wir aus der Schule.


1x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:30
@Bone02943 @KillingTime

Wir schreiben hier jetzt natürlich von Menschen, zumindest den meisten, die Essen (vor allem regelmäßiges Essen) nicht unbedingt gewohnt sind. Die evtl. so essen wie in der Heimat, ihr Reis, und dann nix mehr. Ansonsten Nationalgericht, wenn sie die Zutaten irgendwo einkaufen können.

Lunchpaket wegwerfen kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, weil das Inhalt hat, dass sie nicht kennen. Also zumindest erstmal, wenn die Leutz, woher auch immer, neu in Deutschland sind.

Und vor allem reichhaltigen Inhalt hat, dass für sie viel zu viel sein könnte, wenn man ansonten wie geschrieben eben ein Leben in Mangel geführt hat.

Da muss man den einzelnen Leuten Zeit lassen, sich an alles zu gewöhnen.

Nach einer Zeit kann der Fall umgekehrt sein, und einzelne Leutchen fressen alles durcheinander. Zum Beispiel kenne ich einen Afrikaner, der macht sich Brot, indem er sich Käse drauf legt und Marmelade drauf schmiert.

Andere machen sich Salat, indem sie ein Haufen Inhalt von Yoghurtbechern in den Salat mischen. Dazu noch die irrsten Zutaten. Für uns widerlich, aber für sie was großes, chmackhaftes, tolles, das man mit Essen so spielen und kreativ sein kann.

Mein Vater lebt seit mehr als 20 Jahren in Deutschland, mischt sich aber dennoch die für mich widerlichsten Essenskreationen zusammen. Und versucht vielleicht so, "deutsch zu essen".

Es klingt zwar blöd, aber man müsste den Leuten im Prinzip zeigen, wie man im Wohlstand essen tut, wie regelmäßig, wie schmackhaft kreativ. Ein Lunchpaket erklären, was da drin ist, warum sie das essen sollen. Erklären, warum man das einfach so in D verteilt, sogar kostenlos. Essen munter verteilen, wo andere Länder mit Menschen da nur eine Mahlzeit am Tag haben und so.


2x zitiertmelden

Würdet ihr Asylanten in euren Wohnungen aufnehmen?

18.07.2015 um 13:31
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Essgewohnheiten von Asylanwärtern taugen nicht zur Hetze. Es sollte jedem seine Sache sein, was er essen will. Und wenn du hetzen oder mobben willst, brauchst du auch keine Fakten, sondern da reicht ein Vorwand. Das kennen wir aus der Schule.
Auch Essgewohnheiten können als Vorwand dienen. ;)

Hauptsache man kann jemandem einen Strick draus drehen.


Anzeige

melden