Interested schrieb:Wahnsinn! :D
Das konnte ich hier noch nicht ausmachen, wie es auch alles andere noch gibt. Nudeln auch, eben die teureren. Beim Öl nicht anders. Und manche kaufen eben auch dumm ein - da wird dann das jetzt fehlende Öl und Co. der Hamsterei zugeschrieben. Ich weiß nicht, wie die Transporte derweil coordiniert werden, bei den steigenden Spritpreisen. Das könnte auch ein Faktor sein, warum die Regale leerer sind. Verhungern wird schon keiner. Man denke nur an die völlig überbordenden Einkäufe zu Weihnachten oder Ostern - wo man sich so manches Mal fragt, wann die das alles essen wollen? Also die Kühltruhen dürften bei den meisten prall gefüllt sein.
Bei uns gab es heute weder Klopapier, noch Zucker und Mehl - aber weil es so "bedrohlich" scheint, hat sich heute eine ältere Nachbarin gemeldet - sie managt normalerweise ihr Leben alleine, aber weiß, dass wir einmal in der Woche in einen großen Supermarkt fahren. Die hat uns gebeten, Öl mitzubringen, weil sie das nicht mehr bekommen hat - sie nutzt da ein ziemlich teueres Öl bzw. gab den Auftrag, ein teureres Öl mitzubringen - und es war dann so, dass es überhaupt kein Öl mehr gab, nicht mal mehr das Olivenöl für 5€ die Flasche.
Ich glaube, da sie so alt ist, dass sie konkrete Kriegserinnerungen hat (v.a. an die Nachkriegszeit, wo sie sehr gehungert hat) löst das nun ein komplett anderes Programm in ihr aus. Zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad erreicht sie nur noch einen Supermarkt im Nachbarkaff, Bus fährt sie wegen Covid ungern und nun die Nachricht vom großen Supermarkt hat sie schon in Panik versetzt (obwohl sie noch 2l hat).
Es kommen nun auch viele Erinnerungen vom Krieg in ihr hoch und wie ihre Eltern das damals gemanagt haben - da spricht sie nun sehr viel davon. Da es mir so leid tut, dass sie nun Angst um ihre Grundsicherung und die Osterbäckerei hat, und sie sich so stresst, werde ich nun auch versuchen, ihr irgendwoher zwei Flaschen Öl zu besorgen.