Carbine schrieb am 17.01.2022:Mal eine Frage in die Runde:
Trefft ihr etwaige Vorbereitungen in irgendeiner Art aufgrund der mMn doch sehr hohen Kriegsgefahr, die sich momentan in Osteuropa zusammenbraut?
Ich spreche hier nicht von der Gefahr, dass eventuell der Russe an der Wohnungstür klopft sondern eher von finanzellen und/oder wirtschaftlichen Folgen für den Euro-Raum.
Ich muss eigentlich noch den Lebensmittelvorrat erhöhen damit ich länger autark agieren kann.
Grundsätzlich schließe ich eine militärische Eskalation nicht mehr ganz aus, ferner kann ich auch nicht ausschließen, dass es sich dynamisch hochschaukelt und man auf einmal nicht nur "UKR-RUS" als aktive Kriegsteilnehmer hat. Wenn das dermaßen eskalieren sollte, muss grundsätzlich mit wirtschaftlichen und anderweitigen Problemen gerechnet werden. Es kann soweit gehen, dass kritische Infrastruktur gezielt angegriffen und unterminiert wird, ergo hier z.B. der Strom ausfällt - sofern der/die Angriffe erfolgreich sein mögen.
Wer spätestens dann nicht vorgesorgt hat und von anderen (Staat/Privatleuten/Familie) unterstützt werden kann, schaut in die Röhre.
Man kann natürlich argumentieren, wenn RU unsere Infrastruktur angreift weil man quasi im Krieg mit der NATO ist, dann ist eh fast alles erst mal oder ohnehin egal. Ich würde aber ungern nach wenigen Tagen in die Röhre schauen, solange ein Ausfall so lange anhalten möge.
Ergänzend: Ich weiß das ist nicht mein erster Post zum Thema der ggf. drastisch klingt. Aber ich weiß nicht wieso man das bei den ganzen Nachrichten und den eigentlichen Folgen etwa eines Blackouts nicht drastisch formulieren sollte. Ich spreche hier vor allem jene an, die quasi nie (wirklich) gepreppt haben und das lesen, weniger die "alten Hasen" (m/w/d usw, klar) hier.
Wenn eine anhaltende Lage eintritt und der Strom erst mal wegfällt, kannst du halt nicht mehr eben zum Discounter rennen bzw. das werden dann zeitnah alle anderen versuchen. Es ist dann quasi zu spät reagieren zu wollen. Also muss man das halt zeitnah vorher getan haben. Is wie ne Krankenversicherung oder Rechtsschutz: Schließt man auch vorher ab um im Falle X gewappnet zu sein.
Noch direkter oder schroffer: Macht oder macht nicht, aber heult dann niemandem hinterher die Hucke voll wenns wirklich passiert und man dann nichts getan hat. Es wäre meines Erachtens nun aufgrund der höheren abstrakten Gefahren Zeit ein wenig zu handeln und vorzusorgen bzw. sich ein wenig zu informieren.