kleinundgrün schrieb:Wenn es sehr warm ist. Die isolieren halt sehr schlecht, weil die Luft drinnen zirkuliert.
Ok, ist das denn auch so, bei den nicht selbst aufblasenden Matratzen? Gibt es ja auch von einigen Herstellern - ähnlich Therm-a-R.
Wir hätten gerne etwas bis 0 Grad Celsius, schafft das Wetter ja auch gerne an Ostern.
Bis jetzt hatten wir über den alten Therm-a-R. Matratzen immer eine Daunendecke (ähnlich
https://www.bergfreunde.de/stoic-skaulo-st-down-blanket-decke/?cnid=1db1b2500a0ba7dbbf92f7a269225), wenn es sehr kalt wurde. Zelt hat ein Innenzelt. Es kam keine Kälte von unten.
Man unterschätzt aber schnell die Temperatur. Mein Sohn hatte vor vier Tagen vom Sommerschlafsack zum Winterschlafsack gewechselt.
Vielleicht überlege ich mir doch nochmal in die teuren Matten zu investieren und dann Ruhe zu haben. (Zuhause gibt es bei uns gar keine Überlegungen über Matratzen, sind alle irgendwie aus dem Kaufhaus mit dem großen I. ohne große Überlegungen)
___________________________________________________________________________________________________________
Und da es hier ja eigentlich um das Preppern geht, meine Anekdote:
Bei Notfällen, Naturkatastrophen, Blackouts etc. gibt es ja vieles, an das man denkt. Irgendwie wird oft vergessen, dass es für viele Menschen schwierig ist zu Warten. Einfach mit sich zu sein und keinen Input zuhaben.
Ich habe das gerade erst in der Notaufnahme erlebt.
Für viele eine Ausnahmesituation für sich selbst. Leider wird dann vergessen, dass man in der Notaufnahme nicht alleine ist mit dieser Ausnahmesituation und es vielen eingelieferten Menschen sehr viel schlimmer geht.
Es wurde teilweise sehr (schockierend) aggressiv reagiert, obwohl es sich nur um 3 - 4 h Wartezeit handelte.
(Auch wurde der RTW gerufen bei "Blessuren". Z.B. Sturz vom E-Roller, Patient hat Schmerzen beim Auftreten. Bekannter kein Bock zum Fahren. RTW gerufen, damit es schneller geht.
Der Bekannte musste ihn dann vom Klinikgelände mit einer Prellung abholen.)
Ich denke, es wird bei einem "Blackout" viel mehr Probleme geben mit Menschen, denen langweilig ist. Das ewige Input (Internet, Fernseher) fehlt. Dann wird anders nach Action gesucht. Einfach Warten, können wir nicht mehr...
Stellt euch vor, Menschen haben einen Tag lang Sendepause. Sie sitzen in ihrem Heim und es gibt nichts weiter.
Dann ist es auch egal, wie lange der Nudelvorrat im Keller reicht...