Naja, wenn ich jetzt so auf dieses EPa schaue:
https://www.feddeck-dauerwaren.de/shop/epa-typ-iii-bundeswehr-standard-putenmedaillons-einmannpackung-tagesration.htmlUnd für mich analysiere:
Inhalt:
1 x Fertiggericht Tortellini Milano mit Putenstreifen 300 g -
OK4 x Trinkwasserkonserve à 100 ml 100 g - Einzeln Verpackt in Folie
Unnötig Müll, Lieber Feldflasche mitnehmen (1l)1 x Hartkekse (Panzerplatten) 125 g -
Für Eintagestour OK, für Mehrtägige Tour besser 1 Pack mit mehr Inhalt wegen Müll1 x original Bundesroggenschrotbrot in der silbernen Dose 170 g
oder
1x Dosenbrot Roggenschrotbrot, 250g aus original Bundeswehr Produktion -
Für Eintagestour OK, für Mehrtägige Tour besser 1 Pack mit mehr Inhalt wegen Müll1 x BW Schokolade 50 g -
Für Eintagestour OK, für Mehrtägige Tour besser 1 Pack mit mehr Inhalt wegen Müll (mehr geht natürlich immer ;)1 x Konfitüre Erdbeere 20 g
1 x Konfitüre Aprikose 20 g - Einzeln Verpackt in kleinen Döschen -
Unnötig Müll2 x Wurstkonserve verschiedene Sorten à 25 g - Verpackung:
Unnötig Müll4 x Zucker
à 3,6 g -
Brauche ich nicht! darüber hinaus:
Unnötig Müll1 x jodiertes Speisesalz
1 g -
Brauche ich vermutlich nicht! darüber hinaus:
Unnötig Müll2 x Kaffeeweißer
à 2,5 g -
Brauche ich definitiv nicht! darüber hinaus:
Unnötig Müll1 x Brühwürfel Inhalt für 1/2 Liter zum Würzen oder als Getränk -
Für Eintagestour OK, für Mehrtägige Tour besser 1 Pack mit mehr Inhalt wegen Müll1 x Taschentücher 4lagig weiß 15g/qm, 10 im Pack -
effizientere Nutzung/je nach pers. Bedarf mehr oder weniger?1 x Teebeutel kuvertiert 1,75 g -
OK Je nach Wetter Lust/Laune mehr! 2 x löslicher Kaffee Tassenportion
à 1,8 g -
Ich mag keinen Löskaffee, daher Pulver+Filter oder Perkolatorkanne darüber hinaus:
Unnötig Müll1 x Streichholzpackung mit 38 Zündhölzern -
effizientere Nutzung/je nach pers. Bedarf mehr oder weniger?Sehe ich da überhaupt keinen Sinn drin für mich als Zivilist. Weder zum wandern, als Notvorrat oder sonstwas.