PrivateEye schrieb:Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass dies deinem Mennel auch nicht sonderlich zusagt.
Im Gegenteil! Mein Partner sagte immer (und sagt es auch heute noch): "Hättest du jungerweise eine bessere Ausbildung gemacht, statt dich nur unnötig auszuleben, würdest du jetzt mehr Geld heimbringen und ich könnte daheim bleiben" - Da muss ich ihm recht geben.
Auch die Kinder fordern lauter teure Sachen und mein Partner kauft so viel unnötiges Zeug - wäre meine Familie bescheidener und beherrschter, würden wir leicht mit meinem Gehalt auskommen.
Ich bin extrem sparsam, deshalb achte ich darauf, dass jeden Monat so viel wie möglich von meinem Gehalt überbleibt. Nur mit dieser Einstellung konnte ich mir meine Wohnung, unsere Autos, die Urlaube,.... ersparen.
PrivateEye schrieb:Kommt darauf an, es gibt ja auch kleinere Grundstücke mit kleineren Häusern, da ist das eigentlich wie eine Wohnung
Mir gibt ein Haus nichts. Mein Partner hätte dann die ganze Arbeit im Garten, weil es mich nicht interessiert. Da er die Ausbildung zum Greenkeeper hat (als er noch bei seinen Eltern am Bauernhof lebte, verdiente er sich etwas am Golfplatz dazu - heute ist er in einer komplett anderen Branche), hätte er mir sogar meinen "Golfplatzrasen" angelegt. Mir gefällt dieses kurze, dichte Gras gut. Das sieht irgendwie so nobel aus.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich lieber ziellos mit einem PS starken Auto durch die Gegend fetze, als im Garten zu sitzen.
Sicher wäre man "Preppers" mäßig mit einem Garten besser dran, weil man viele Lebensmittel selbst anbauen kann. Aber man soll die wenige Freizeit, die einem bleibt, mit den Dingen verbringen, die Spaß machen.
PrivateEye schrieb:Gibts da nicht schon so Lösungen von T-Home und Vodafone?
Ich verstehe unter "Smarthome" nicht nur Handydienste.
Ich meine auch technische Erleichterungen beim Putzen, Sachen besorgen, Wäsche waschen, eventuell Körperpflege,..... auch dass man vom Bett aus alles steuern kann (Licht, Rollo, Fenster öffnen/schließen, Eingangstür versperren, Bildschirm,....)
Am Wichtigsten ist die gesundheitliche Überwachung.
Ich glaube (und hoffe), dass diesbezüglich in den nächsten Jahrzehnten viel möglich wird. Leider wird das wahrscheinlich teuer sein, aber dafür spare ich. Mit Staatspension + Zusatzpension + Ersparnisse kann ich es (hoffentlich) finanzieren.