Der Preppers Thread
29.08.2018 um 08:33H.W.Flieh schrieb: @Bishamonich hab zwar viele Beiträge geschrieben ...
H.W.Flieh schrieb:sich die Mühe gemacht alles schön zusammenzutragen... aber Wiki war Asparta :)
H.W.Flieh schrieb: @Bishamonich hab zwar viele Beiträge geschrieben ...
H.W.Flieh schrieb:sich die Mühe gemacht alles schön zusammenzutragen... aber Wiki war Asparta :)
Negev schrieb:Im Not- und Normalfall hab ich relativ schnell zugriff auf ärztliche Versorgung.dann gar nichts.
Negev schrieb:Das wären dann Pflaster und Desinfektionsmittel...passt
Negev schrieb:Was betrachtet ihr als Sinnvoll?für deine Situation/Erfordernisse war es das schon.
Negev schrieb:Aber ich möchte mich jetzt nicht mit verschiedenen Antibiotika,Sehr richtig.
Negev schrieb:Das einzig Sinnvolle, das mir einfallt, wäre etwas im Haus zu haben, um Wunden zu versorgen. Das wären dann Pflaster und Desinfektionsmittel...So weit o. k., für eine ggfs. schnelle Versorgung einer mit Pflastern nicht mehr zu kontrollierenden Situation bietet sich der in jedem Auto vorhandene Erste-Hilfe-Kasten an, um die Zeit bis zur ärztlichen Behandlung/Eintreffen eines Rettungswagens zu überbrücken. Fällt einem nur in der Situation nicht immer gleich ein.
Negev schrieb:Im Not- und Normalfall hab ich relativ schnell zugriff auf ärztliche Versorgung.Merke: Der Notfall ist niemals der Normalfall und er holt einen am liebsten am Wochenende ein.
Macfo schrieb:Ich mach's seit Jahren so wie @Dew sagte.+ die Ausrüstung aus Deinem Avatar, dann kann eigentlich kaum noch was passieren....;-)
Macfo schrieb:Einen Erste-Hilfe-Kasten fürs Auto gibt's für wenig Geld, ist alles fürs Wundversorgung drin, beruhigt schon Mal.Dazu ist mir noch eine Ergänzung für zu Hause eingefallen. Von Zeit zu Zeit bieten Discounter bzw. Baumärkte schon mal einen sogenannten "Erste-Hilfe-Kasten für Betriebe" an. Kostet nicht viel, ist nicht nennenswert größer, als der für´s Auto, er enthält dann aber auch noch ein Set für Augenspülungen.
Dew schrieb:Sollten am Arbeitsplatz Brandschutzhelfer gesucht werdenMan sollte mindestens einmal im Leben einen Feuerlöscherkurs besucht haben. Welcher Löscher wofür? Wie entsichert man ihn? Wie löscht man mit welchem Löscher richtig?
Macfo schrieb:Aus diesem Grund möchte ich diesen Herbst einen Angelschein machen, vllt. macht mir Angeln ja unheimlich SpaßDann empfehle ich Dir, erstmal im Urlaub zu schaun, wo man ohne großen Aufwand angeln kann. In Österreich braucht man z.B. nur eine Tages- oder Wochenkarte, ich meine in den skandinavischen Ländern gar nichts. Mein Vater war Angler und hat dafür natürlich einen Angelschein gemacht. Natürlich ist viel interesantes dabei, das man lernt, aber auch viel "Bürokratie", die man nur in D braucht und nicht direkt mit dem Wurmbaden zu tun hat.
Macfo schrieb:Hahaha, dass ist echt n bisschen unheimlich.Ich bin mehr als nur ein bisschen unheimlich...
prof.bunsen schrieb:Man sollte mindestens einmal im Leben einen Feuerlöscherkurs besucht haben.
Macfo schrieb:Genau das waren meine Bewegunggründe mich als Ersthelfer (gratis Erste-Hilfe-Kurs) und Brandschutzhelfer (auch gratis) zu melden. Punkte beim Chef für Motivation auf der Abreit gibt's auch gratis dazu.Genau so. Mein "Laden" ist so klein, dass ich diese ganzen Funktionen selbst ausfülle. Da bleibt das Wissen im Haus, sollte auch mal eine Mitarbeiterin gehen.
Macfo schrieb:Ein Kumpel hat mir aber Mal einen Bogen in die Hand gedrückt, nebst Erklärung wie das funktioniert. Hat mir gefallen. Habe mir dann einen Bogen gekauftLang? Vollholz? Laminat? Recurve? Compound? Blank oder mit Visiereinrichtung? Wieviel lbs? Was für Pfeile? ( Wenn´s erlaubt ist, zu fragen. )
Macfo schrieb:Bogenschießen ist toll, macht Spaß, entspannt und man weiß nicht wozu es gut ist, diese Fertigkeit zumindest ansatzweise gelernt zu haben.Unbedingt, wir haben jahrelang im Verein geschossen. Das war ein toller Ausgleich, der durch Hausrenovierung und Umzug erstmal wegfiel. Im Moment suchen wir einen neuen Verein.
Macfo schrieb:Aus diesem Grund möchte ich diesen Herbst einen Angelschein machen,Mach´ das, auch wenn
prof.bunsen schrieb:Natürlich ist viel interesantes dabei, das man lernt, aber auch viel "Bürokratie", die man nur in D brauchtMeine Frau und ich können ja an keinem Sperrmüllhaufen vorbeigehen, ohne nicht wenigstens mal gestochert zu haben.
Dew schrieb:Lang? Vollholz? Laminat? Recurve? Compound? Blank oder mit Visiereinrichtung? Wieviel lbs? Was für Pfeile?
Macfo schrieb:Bogenschießen ist toll, macht Spaß, entspannt und man weiß nicht wozu es gut ist, diese Fertigkeit zumindest ansatzweise gelernt zu haben.Hm, das klingt fast schon danach als könne man so langsam auf Allmy einen Bogensport Thread aufmachen. Sind noch einige Allmyaner mehr die diesem schönen Sport nachgehen.
Dew schrieb:Lang? Vollholz? Laminat? Recurve? Compound? Blank oder mit Visiereinrichtung? Wieviel lbs? Was für Pfeile? ( Wenn´s erlaubt ist, zu fragen. )Hehehe... Recurve-Take-Down, blank (nur Pfeilablage) 30 lbs, verschiedene Pfeile (bin noch am Testen, komme mit nem 500er Spine im Moment ganz gut hin, 700er verziehe ich irgendwie), Pfeile sind momentan auch noch günstige ausm Netz, habe noch keine großartigen Weiten und konzentriere mich mehr auf die Technik.
Dew schrieb: macfo schrieb:Ja, ihr habt ja Recht. Der Angelschein ist nur der "Darfschein". Am Liebsten würde ich ja auch mal bei jemandem mit, der Angelt, evtl. dann auch mal öfter zusammen angeln gehen, aber im weitestenden Bekanntenkreis gibts keine Angler. So ein Schein ist nicht so teuer, ne bilige (Hardcore-Angler mögen mir Verzeihen) Grundausstattung auch nicht, also mal probieren dachte ich.
Aus diesem Grund möchte ich diesen Herbst einen Angelschein machen,
Mach´ das, auch wenn
@prof.bunsen
hiermit nicht unrecht hat:
prof.bunsen schrieb:
Natürlich ist viel interesantes dabei, das man lernt, aber auch viel "Bürokratie", die man nur in D braucht
Macfo schrieb:Jagdzwecken (Jagd in Deutschland verboten) durchaus zu gebrauchen ist, sollte es mal drauf ankommen.Beizeiten ein paar Jagdspitzen beschaffen und einlagern. Mit den üblichen Feldspitzen zum Scheibenschießen ist in der Hinsicht nichts Sinnvolles anzufangen.
Macfo schrieb:So ein Schein ist nicht so teuer, ne bilige (Hardcore-Angler mögen mir Verzeihen) Grundausstattung auch nicht, also mal probieren dachte ich.Unbedingt machen. Wissen über solche Sachen ist nie verkehrt.
mimimia schrieb:Gibt es Leute hier die ihr Zuhause zumindest für eine gewisse Zeit autark gemacht haben?Kommt eher drauf an wo man wohnt und wie.