H.W.Flieh schrieb:Vorteil von @Niederbayern88 wäre, er könnte, da ja davon auszugehen ist, dass alle Bahnen still stehen, aufgrund jobbedingtem Wissen bestimmt auch unter Tage abkürzen, da er vermutlich die Wartungstunnel etc kennt.
Stimmt, das Wissen um die Umgebung ist wichtig, sehr wichtig und für
@Niederbayern88 damit ein essentieller Vorteil!
:Y: Carbine schrieb:Angenommen, eine Großstadt, in der man sich befindet, wird unter Quarantäne gestellt. Ich vermute, wenn ich gesund wäre, würde ich fliehen wollen. Weiß jemand von euch, ob das überhaupt möglich ist? Welche Wege werden idR immer abgeriegelt und überwacht und welche nicht?
Ich denke, Hauptverkehrsadern, Bahngleise wird abgedeckt, Luftraum vermutlich auch. Aber wie siehts mit kleinen Wegen aus? Neubausiedlungen am Stadtrand?
Auch so eine Quarantäne aufbauen dauert... Ich denke mal, die Hauptverkehrsadern werden mit einer Art Checkpoints zugemacht, immerhin müssen ja noch Lebensmittel und andere Waren/Medikamente etc reingebracht werden. Kleinere Straßen, hm... kommt auf die Örtlichkeiten an. Barrikaden sicherlich und vielleicht auch entsprechend Posten. Das dürfte nicht einmal unbedingt das Problem werden. Das Gelände zwischen Straßen, Schienen, Flüßen u.ä. dürfte viel größer und unübersichtlicher sein. Da kann man nicht alle 10 Meter einen hinstellen.
H.W.Flieh schrieb:Das ist reine Vermutung: Ich denke, das hängt davon ab, wie ernst "die" es meinen. Wenn mit Wärmebildkameras aus der Luft überwacht wird, ist vermutlich kein Entkommen.
Das dürfte mit das effizienteste sein. Das LAPD fing damit wohl in den 70ern schon an, zur Unterstützung der Bodeneinheiten und es läuft bis heute ganz erfolgreich.
Bishamon schrieb:wenn die nicht schießen dürfen: was machen die dann mit der Info?
ein paar kann man ja noch jagen, aber bei zb 30 Einzelpersonen, die alle eine andere Route nehmen?
Schießen auf die eigene Bevölkerung? Da müsste hier, rein theoretisch, das GG geändert werden. Natürlich kommt es immer auf die Situation an. Aber nehmen wir mal an, das Virus X wäre extrem gefährlich und tödlich. Ob es dann so schnell eine Gesetzesänderung gäbe? Bisher wurde die BW nur zu Hilfszwecken und unbewaffnet im Inneren eingesetzt, anders geht es gar nicht.
Für die Polizei gibt es diverse Sonderbefugnisse, besonders wenn ein offizieller Notstand ausgerufen ist. Das bezieht sich aber eher auf die Beschlagnahme und Nutzung von Fahrzeugen etc und einiger Grundrechte, siehe Freizügigkeit. Bei den Ländern ist verschieden der sogenannte "finale Rettungsschuss" geregelt, allerdings kann kein Polizist dazu gezwungen werden. Ansonsten greift schlichtweg Notwehr/Nothilfe.