PrivateEye schrieb:Die jeder mithören kann? Ich denke mal, in extremen Notfällen wird auch das Radio wieder interessanter, für Durchsagen etc. Besser als TV und Inet und leichter zu empfangen.
Das war ja das Anliegen von
@RayWonders Im Falle seines Todes sollen seine Vorräte an andere gehen. Ist ja an sich auch relativ einfach zu realisieren. Man könnte z.B. einen kleinen Arduino mit WiFi Modul an sein Heimnetz anbinden. Wird fertig unter vielen Namen verkauft, basiert auf einem Design von Fabian Kainka (
http://fkainka.de/tag/nanoesp/).
Totmann-Funktion könnte dann entweder dadurch realisiert werden, dass man alle x Tage einen Taster drücken muß, oder über WLAN eine Nachricht an das Ding sendet. Das ginge dann auch im Falle eines längeren Urlaubs aus der Ferne.
Kommt kein Lebenszeichen mehr von
@RayWonders fängt der Arduino an, entweder eine Sprachaufzeichnung oder eben (energiesparender) Morsecode mit den Koordinaten alle n Stunden über Radiofrequenz zu senden. Damit würden dann in der Nähe befindliche Menschen (nach seinem Tod) zu seinen Vorräten gelockt werden, die über einen der am weitesten verbreiteten Funkempfänger verfügen: Das Radio.
PrivateEye schrieb:Kennt oder nutzt einer von euch vielleicht schon eine dieser Apps oder hat Erfahrungen damit? Oder kennt er vielleicht andere?
Ich habe KATWARN auf meinem Handy. Funktioniert ganz gut. Unwetterwarnungen erhalte ich sofort für meinen Standort, sowie meine Orte von Interesse. Und als unser Stadtviertel wegen einer Bombenentschärfung evakuiert werden musste, habe ich zuverlässig darüber Infos über den Beginn und das Ende der Evakuierung erhalten. (Schneller als Radio!)
KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.
https://www.katwarn.deNoch etwas anderes:
Ich habe nie den Zugang zum Angeln gefunden, konnte mich aber letzte Woche an Brandungsangeln versuchen. Erkenntnisse daraus:
1. Schadet nicht sowas auch mal zu gemacht zu haben
2. Meine Klamotten sind definitiv Wasser-/Wind-/Wetterfest