Niederbayern88 schrieb:Zumindest für die jenigen, die Bunkern würden.
Aber nicht jeder hat einen großen Atombunker :D
Und nicht jeder braucht den!
:D Selbst von der Regierung wurden alte Anlagen (aus dem kalten Krieg) mittlerweile außer Dienst gestellt.
Bone02943 schrieb:Naja aber was meinst wie lange z.B. dieser Vorrat dort ausreicht?
Ist man zu zweit oder dritt, dann sind auch das nur höchstens ein paar Monate, 2-3 vielleicht wenn überhaupt?
Kommt immer darauf an, worauf man sich vorbereitet...
;) Die Bundesreserven sind im Schnitt für 3 Monate ausgelegt, um eine Grundversorgung der Bevölkerung zu gewährleisten. Nach Aktion Eichhörnchen & Co sollte man einen 14-Tages Vorrat daheim haben.
Bone02943 schrieb:Man kann, wenn der Platz da ist, auch Nahrung für mehrere Jahre bunkern, problematisch dabei ist dann wohl nur noch das Wasser.
Nehmen wir ein worst-case-scenario und alles kaputt ist. Du hockst im Bunker, futterst deine Dosen bis sie alle sind und draußen gibts nichts mehr, das sich lohnt... Hm. Auch nur ein Sterben auf Raten. Irgendwie.
Niederbayern88 schrieb:Dort würde ich genug Nahrung einpacken und dann sofort alles verriegeln sodass keiner rein kommt.
Aber irgendwer bekommt was mit, weiß davon etc.
Nerok schrieb:Reicht schon wenn jemand deine Luftschächte findet und sie verschließt oder dein Filtersystem irgendwann unweigerlich versagt.
Dann ist die Kacke am dampfen.
Oder der natürliche Verschleiß setzt so ein. Der Klempner vom WE-Notdienst ist dann nicht unbedingt zur Stelle...
Niederbayern88 schrieb:Aber nicht alle suchen einfach so nach Bunkern um da Luftschächte zu verstopfen.
Nicht alle. Aber manche dann schon.
;)Doors schrieb:Den konnte Opa schon im Zweiten Weltkrieg hervorragend stören.
Jawoll Herr Kaleun!
:D H.W.Flieh schrieb:Kannst ja eine Bandansage mit den Koordinaten laufen lassen.
Die jeder mithören kann? Ich denke mal, in extremen Notfällen wird auch das Radio wieder interessanter, für Durchsagen etc. Besser als TV und Inet und leichter zu empfangen.
Bishamon schrieb:erinnert mich an den Film Das letzte Ufer:
In diese Richtung gibt es einige Dystopien, als Buch oder Film. Auch mit der Thematik sicher im Bunker eingeschlossen, bis später niemand mehr weiß, was und wie es draußen ist, inklusive neuer Gesellschaftsordnung, die sich dort etabliert hat. (Soylent Green lass ich mal raus, da gehts nicht ums einbunkern oder so)
Wikipedia: Flucht ins 23. Jahrhundert Logan's Run im Original, ein Klassiker.
Wikipedia: City of Ember – Flucht aus der DunkelheitWikipedia: Doomsday – Tag der Rache Ok, hier gehts in den Actionbereich.
;)Wikipedia: Was kommen wird Ein weiterer Klassiker, auch wenn er schwerere Kost darstellt.
Gibt natürlich noch etliche mehr.
;)Irgendwie scheint sich die Menschheit gerne mit ihrem Ende zu beschäftigen und dies unterhaltsam zu finden!
:Y: @RayWonders @Bishamon @H.W.Flieh @Nerok @Bone02943 @Niederbayern88 Ansonsten gibt es zum Thema Notfallkommunikation auch was neues, ist aber noch in der Testphase:
https://www1.wdr.de/nachrichten/katastrophen-app-bei-netzausfall-100.html