@Niederbayern88 Wir haben uns tatsächlich einige Immobilien angesehen (nicht mit dem Hintergedanken Prepping, sondern Eigenheim), und kann Dir sagen, dass Du schön abgelegen echt gute Häuser mit viel Grundstück in vernünftigem Zustand bekommst, zu einem gar nicht mal so hohen Kaufpreis (im Vergleich zu den Mondpreisen hier im Stadtgebiet). In einigen ländlichen Gegenden bekommst das Haus sogar (fast) geschenkt auf den Grundstückswert drauf.
(Verteidigungs-)Vorteil* ist, dass hier i.d.R. Stein auf Stein gebaut wird, nicht Holzständerbauweise wie in USA. Dadurch kannst ein Erdgeschoß schon ganz gut dicht bekommen.
Das Problem ist, diese Orte sind am AdW, darauf haben wir keine Lust. Ich gebe es zu, ich genieße die Vorzüge des Stadtlebens und der vorhandenen Infrastruktur. Außerdem bin ich zugegebenermaßen auch zu bequem für notwendige Gartenarbeit. Würde ich jetzt einen akuten SHTF sehen, hätte ich vermutlich zugeschlagen, da ich aber noch davon ausgehe, in einer stabilen Zeit/Land zu leben... nuja..
Mit unbegrenzt finanziellen Resourcen würde mir ein schöner Hochbunker in Stadtrandlage aber schon gefallen. Massive Wände, viel Garagenfläche für alles mögliche 2 und 4 rädrige und eine Dachterrasse, und womöglich eigener Kletterwand in ordentlicher Höhe
;) - man wird ja noch träumen dürfen.
*) Ich wettere nicht gegen Holzständerbauweise, Energetisch gibts daran nichts zu meckern und die Bauzeit ist unschlagbar! Aussage nur unter dem Gesichtspunkt Prepping/Verteidigung getroffen.