@SOAK Versteh mich bitte nicht falsch - worauf ich ganz klar hinaus will ist das Theorie und Praxis zwei gänzlich andere Welten sind. Nicht umsonst üben das die Rettungskräfte bis zur Vergasung.
Es ist wie mit allen - was man nicht übt das kann man im Notfall nicht gut genug.
SOAK schrieb:st natürlich undenkbar das es ein zwischending zwischen totalkatastrophe und normalzustand gibt in denen ein Gurtschneider helfen könnte...
Auch in so einer Situation gilt es das Ding richtig einsetzen zu können - sich erst DANN mit der richtigen Anwendung vertraut machen - dafür ist es dann zu spät.
Nochmal: Es müssen imense Kräfte auf ein Gurtschloss einwirken damit es eben NICHT mehr zu öffnen ist. Dann ist der Mensch mit voller Wucht in den Gurt geknallt und hat entsprechende Verletzungen - z.B. angeknackste Rippen, Gehirnerschütterung, Schleudertrauma was weiß ich.
Dann muss es schnell gehen - dann muß der Gurtschneider der von außen kommt sofort sitzen und mit einem Zug das Material trennen.
Nach einem 30 km/h Auffahrunfall brauchst du so ein Ding mit Sicherheit noch nicht.
..